Beiträge von gasdriver320

kurze Info für alle, die ebenfalls ihre Lambdasonden wechseln möchten durch welche vom Hersteller NGK:

Die Artikelbezeichnungen haben sich geändert. Es sind also nicht mehr die in den o. g. Links erwähnten Bezeichnungen.

Vorkatlambdasonden frühere Bezeichnung "OZA447-E27"- wurden ersetzt durch "OZA457-EE14"
    Nachkatlambdasonden frühere Bezeichnung "OZA447-E29" - wurden ersetzt durch "OZA457-EE17"

Darauf hatte mich der Händler in einer E-Mail nach der Bestellung hingewiesen. Um hier auf der sicheren Seite zu sein hatte ich extra nochmal NGK-Deutschland angeschrieben, die mir dann das Ganze ebenfalls bestätigt haben.

Gruß, Uwe

Das Geräusch kommt mir sehr bekannt vor. Ich hatte es im letzten Herbst bei feucht-kaltem Wetter ein paar mal, ist dann aber von selbst wieder verschwunden. In diesem Jahr ist es erst 1x aufgetreten. Zunächst hatte ich das Lager der Lichtmaschine in Verdacht zumal es noch die erste ist (165.000 km). Die Ursache würde mich auch mal interessieren, damit ich entsprechend reagieren kann, wenn das Geräusch wieder auftaucht. Es war schon etwas peinlich mit dem Geräusch in die Außentermine zu fahren, da es ja nicht gerade leise ist.

Gruß, Uwe

Danke für Eure Beiträge. Prima Forum hier. Ich muss Euch jedoch nochmal mit Fragen hierzu löchern :rolleyes: :huh:

Was heißt das jetzt für mich (bzw. dem 2000er Touring), dass es das Kennfeldthermostat nur noch mit Thermostatgehäuse gibt? - Umbauarbeiten?

Der angesprochene Flachriemen ist doch der Riemen, welcher die Lichtmaschine antreibt, richtig? Wie liegen da eigentlich die Wechselintervalle? Habe das Auto seit KM-Stand 62.000, jetzt sind 165.000 km auf der Uhr. Getauscht wurde der Riemen + Spannrolle in der Zeit nicht. Welche Spannrolle ist im oberen Beitrag gemeint? Gehört die mit in den "Riemenlauf" der LiMa? Ich hatte zeitweise im letzten Jahr bei feuchtem Wetter im Herbst merkwürdige Jaulgeräusche, welche wohl aus dem Bereich der Lichtmaschine kamen. Diese sind aber seitdem nicht mehr aufgetreten. Wäre das ein Zeichen für einen Verschleiß der Spannrolle oder des Flachriemens oder gar der LiMa?

Gibt es bei dem Ausgleichsbehälter verschiedene Hersteller bzw. einen den man besonders empfehlen kann?
    Woran erkenne ich, ob ich einen "guten" Deckel oder einen "schlechten" Deckel auf dem Behälter habe/ hatte?
    Wird ein neuer Deckel nicht mit dem neuen Behälter mitgeliefert?

Kann der Kühler was durch den Überdruck abbekommen haben oder ist der Kunststoffbehälter wirklich das schwächste Glied in der Kette?

Kann das "falsche" Kühlwasser was drin war (rot) irgendwelche Schäden verursacht haben, z. B. weil irgendwelche Zusatzstoffe enthalten waren oder gar fehlten?

Noch eine Sache: als der Behälter geplatzt ist hat es auch jede Menge heißes Kühlwasser im Motorraum verspritzt. Ich konnte beobachten, dass auch die Lichtmaschine gut nass geworden ist. Muss ich mir da Sorgen machen (nasse Kohlen etc.) oder kann die das ab?

Danke schonmal für Eure Antworten