Danke für Deine Einschätzung.
Ich hatte schon befürchtet, dass aufgrund einer defekten ZKD oder Ähnlichem ein Überdruck ins Kühlwasser abgegeben wird. Die Ventildeckeldichtung ist leider etwas undicht (kann aber wohl nichts damit zu tun haben denke ich.) Wie ich bereits in Erfahrung bringen konnte hat irgendjemand vor meiner Zeit (habe den Wagen seit 10/2006) falsches Kühlmittel eingefüllt. Aus dem Kühlsystem trat rötliches Wasser aus. In das Kühlsystem gehört aber Glysantin G48 - (blau/grünliche Mischung). Das rötliche Kühlmittel was drin war scheint wohl für VW/Audi zu sein - ich hoffe, dass daraus keine Schäden resultieren.
Als das Wasser herauslief stand die Kühlwassertemperatur bei 105 °C gem. Geheimmenü. Das gab es im Wohnwagenbetrieb schon hin und wieder, jedoch bislang ohne Auswirkungen. Möglicherweise spielte auch die sehr geringe Außentemperatur von 2 °C eine Rolle, bei der ich bislang nicht mit dem Wohnwagen unterwegs war.
Das Kennfeldthermostat stand bereits vor 6 Wo. im Fehlerspeicher und wurde gelöscht. Da es nun erneut drin steht muss wohl damit was nicht stimmen, obwohl die Temperaturentwicklung im Anhängerbetrieb im grünen Bereich von 92 - 105 °C lag. Der Zeiger ist nie aus der Mitte rausgegangen.
Wenn nun schonmal das Kühlwasser draußen ist bin ich der Ansicht, dass man das Kennfeldthermostat und die Wasserpumpe gleich mit wechseln sollte, dann kann man hier weitere Defekte erstmal ausschließen. Die 80 km entfernte Autowerkstatt wird nun ein Angebot erstellen. Arbeitsausführung ist aufgrund der z. Zt. hohen Auftragslage erst frühestens in der nächsten Wo. möglich.
Zum Glück kann ich in dieser Woche das Cabrio meines Bruders nutzen, auch wenn dieses nicht auf Autogas sondern "Luxusbrühe" (Super) läuft. 
Gibt es eine besondere Empfehlung für den Einbau eines neuen Kühlmittelausgleichbehälters (Hersteller), damit mir das Ding nicht gleich wieder nach ein paar Monaten um die Ohren fliegt?
Gruss, Uwe