Beiträge von Chris-Ostsee

    Das ist keine Parodie, leider meint die Aggro Bezirk Crew das ernst. Es gibt in dieser/meiner Gegend leider häufiger solche "hochkarätigen" Tuningfahrzeuge. Ich weiß, dass die Wahrnehmung subjektiv ist, aber wie können die Leute das nur schön finden?

    "Sorry - ich habe die Antwort von BlutgruppeM zu spät entdeckt"


    Zu den physikalischen Gesetzmäßigkeiten gibt es mehr als genügend Material im Netz zu finden.


    Es geht um rotierende Massen, respektive Masse, die in Rotation versetzt werden muss und in punkto Felge zusätzlich ungefedert ist (Handlingnachteil). Größere Felgen sind in der Regel schwerer und breiter, beim Reifen sind die Unterschiede nicht so enorm, sofern sie gleich breit bleiben.


    Außerdem kommt hinzu, dass der Abstand der Masse zur Achse bei größeren Felgen zunimmt (auch wenn der Gesamtdurchmesser aufgrund der Reifen nahezu identisch ist).


    In einem anderen BMW-Forum gibt es Messwerte dazu aus der Zeitung Sport Auto Heft 3/99.


    Selbst bei identischer Reifenbreite wird die Beschleunigung mit großen Felgen schlechter werden - auch messbar.


    Sport Auto stellt Elastizitätsunterschiede von gut 2 Sekunden fest bei einem e36 328i.


    Serie: 205/55 16" rundum im Vergleich zu 225/40 18" vorn und 265/35 18" hinten. Ja, die Reifenbreite hat auch zugenommen und deshalb ist der Unterschied eklatant. Bei gleicher Breite wäre der Unterschied geringer, aber vorhanden.

    Hallo E46 Gemeinde,


    nach dem Kauf eines 330ci Cabrios (Vorstellung folgt), bin ich zunächst von dem HK-System in Sachen Bassdynamik enttäuscht. Der Skisackwoofer scheppert, klappert und hat selbst bei geringen Lautstärken eklatante Probleme. Ich bin weiß Gott Welten von den einstigen Zeiten markerschütternder Basssalven entfernt, aber etwas mehr stünde mir/ihm gut zu Gesicht.


    ERGO: Der Verstärker wird getauscht, dann im vollaktiven Betrieb die HK-LS angesteuert mit anderem Bass. Dass die Frequenzsplittung etc. im HK-Verstärker stattfinden weiß ich, aber das soll erstmal nicht interessieren.


    Ich bin mir auch im Klaren, dass meine Karosserieform nicht gerade das Optimum an Resonanzkörper darstellt.


    Folgende Fragen:


    1. Ist das Signal meiner Steuereinheit (16:9 Navi mit MD und 6-Fach Wechsler) bereits vor dem Verstärker gefiltert? Sprich exitiert schon an der Audioquelle ein Highpass, der als Subsonic bereits tiefe Frequenzen filtert, die der Skisackwoofer ohnehin nicht reproduzieren könnte?


    2. Wo kann ich das Audiosignal am besten abgreifen? Direkt vor dem HK-Verstärker oder direkt an der Steuereinheit?


    Vielen Dank für ein paar Tipps und Tricks.

    Moin E46-Fans,


    ab Freitag gehöre ich dazu, denn ich habe mir einn 330i Cabrio gegönnt. Ein Faceliftmodell aus 2003.


    Eine Frage vorab, denn ich habe tatsächlich so gut wie gar nichts darüber gefunden:


    Verbaut sind die originalen gelben LED Seitenblinker und Rückleuchten. Wo bekommt man FL-Rückleuchten und Seitenblinker einigermaßen preiswert? Bis jetzt sehe ich nur Zubehör für die pre-facelift, aber fast gar nichts zu den "neueren", die ja mittlerweile auch einige Jahre präsent sind.


    Grüße aus Hamburg


    Chris