Beiträge von mr-satchmo

Da es heute endlich mal nicht regnete in Karlsruhe, konnte ich mich mal mit dem Problem befassen. Mir fehlte jetzt ein halber Liter Kühlflüssigkeit.
    Denke also, der Wärmetauscher ist der Verursacher. Wo sitzt noch das Heizungsventil eigentlich? Das wollte ich auch noch checken.

Da ich wegen familiären Notfall Hals uber Kopf von zuhause los bin, hab ich auch mein Werkzeug nicht mit.

Deshalb suche ich im Grossraum Karlsruhe und weitere Umgebung einen Schrauber oder kompetente Werkstatt, der mir den Warmetauscher wechselt.
    Idealerweise nach der obigen Beschreibung ohne Armaturenbrettausbau. E46 Fahrer bevorzugt :thumbsup:

Gruss
    Jochen

Hallo, nochmals besten Dank an euch alle fur eure schnelle Hilfe. Treffen mit Forumkollege Breaklux hat geklappt. Leider war aber bei den Fehlermeldungen nichts heizungsrelevantes ausser einem beim AOC Umluft. Aber das dürfte nicht der Grund sein, das die Heizung nicht ging.
    Da es dann "leider" keine FM vom Heizungsventil gibt, rückt leider der Wärmetauscher in den Fokus als Übeltäter.
    Insbesondere, da beim starten kurz die Scheiben was anlaufen, was dann beim anlaufen der Klima sofort getilgt wird.

Aber mit etwas gutem Willen :thumbsup: kann man sich auch einbilden Kühlflüssigkeit zu riechen.

Wärmetauscher scheinen mein Schicksal zu sein. In den letzten 3 oder 4 Jahren hatte ich schon an zwei meiner anderen Autos auch tauschen müssen.

Sollte also hier jemand im Forum schon versiert sein im Wärmetauscher am E46 tauschen. .....und [Achtung Witz] dem die Arbeit Spass macht :D:):D und sich was zu verdienen möchte..... bitte melden. Momentan bin ich im Grossraum Karlsruhe, spater dann in Süd-Bayern

Danke Jungs, versuch ich gleichmal. Häng hier immer noch im Krankenhaus bei meiner Tante fest. Und nur Handy zum surfen. BreakLux hsb ich eben noch nicht als user gefunden auf die schnelle. Muss ich noch mal in Ruhe gucken.
    Dani, Heilbronn wäre sicher machbar für mich, klingt, als wenn man bei dir in guten Händen ist.

Danke fur eure Hilfe,
    Gruss
    Jochen

Nachtrag
    Breaklux gefunden und eben gemailt.

Hallo,

Bin gerade in Karlstuhe angekommen wegen einem ernsten Krankheitsfall in der Familie. Auf der Fahrt hat irgendwann meine Heizung nicht mehr funktioniert, nachdem sie vorher fast immer zu warm war.
    Erst kam gar keine warme Luft mehr, jetzt ein Tag später kommt etwas warmes, aber leider riecht es auch was nach Kühlflüssigkeit im Motorraum im Bereich des Heizungsventiles. Hab aber nicht genauer gucken können, weil es nur am giessen ist.
    Kühlwasser fehlt keines [bis jetzt], Frage ist Ventil, oder Wärmetauscher... [hatte ich gerade bei anderem Auto ?( grrr]

War heute früh schon bei BMW Ungeheuer in KA, aber da war Grosskampftag, selbst nur für Fehlerspeicher auslesen wollen die Termin machen in einigen Tagen und brauchen das Auto den ganzen Tag. Leider hab ich meinen Krempel zum auslesen nicht mitgenommen.

Ist jemand von euch im Raum Karlsruhe zum Fehlerspeicher auslesen, oder kann mir eine gute Werkstatt empfehlen?
    Besten Dank.!

du bleibst dann zwar unwissend :D?( aber das sicherste wäre ignorieren........ never touch a running system.... den Spruch gibt es nicht ohne Grund in Fachkreisen.... ansonsten, Stecker aus dem Modul entfernen und schauen, was dann alles nicht mehr funktioniert.. und hoffen, dass es nach anstecken auch wieder geht :thumbsup:

Ich hab ein Dynavin D99 in meinem BMW verbaut. Incl. dem TV-Empfänger. Ich vermute, der funktioniert jetzt nach Umstellung auf DVB-T2 in Deutschland nicht mehr? Gibt es eigentlich einen Ersatz bzw. Erweiterung von Dynavin?

Da ich mich in Italien aufhalte, kann ich nicht prüfen ob in Deutschland noch Empfang möglich ist derzeit.

Das Problem mit der Umstellung auf DVB-T2 müssten doch auch alle Leute haben, die ab Werk die TV-Funktion verbaut haben, oder liege ich da falsch?

Interessante Auswahl........
    aber für ein gutes Auto würde ich auch quer durch Deutschland reisen und mich nicht distanzmässig so limitieren. Das ist eine Anschaffung für Jahre... und wenn du dir sicher bist - und alles vorher mit dem Verkäufer geklärt und ihm Löcher in den Bauch gefragt hast und genügend Fotos bekommen hast.....
    dann fährst du eben ein paar Stunden mit Zug oder Bus oder Flieger.

Kannst ja auch hier fragen, ob jemand aus dem Forum in der Gegend ist und sich den Wagen für dich vorab mal anschauen kann

Bei einem späteren Wiederverkauf - denn du ja durchaus gedanklich mit einbeziehen musst - macht es einen Himmel-Unterschied ob du Bj. 2000 oder 2004 verkaufst. Mehr vermutlich als ein paar Kilometer Tachostand Unterschied.

Bei den Bj. 2000 & 2001, die du da ausgesucht hast, check auch mal das Problem-ausreissende Hinterachse...., bin jetzt nicht mehr sicher, ob das nicht auch die Coupes betraf oder nur Limo & Touring. Irgendwann ab 2002 wurde die Fehlkonstruktion dann von BMW verbessert. Alle anderen bekamen irgendwann Probleme damit. Gibt es hier Tonnen an Beiträgen zu, sicher kann einer der anderen Kollegen hier gleich sagen, ob Coupe betroffen war. Ich hab ein Cabrio, da war das Problem wohl konstruktiv anders berücksichtigt, daher hat mich die Thematik nie interessiert.

Und LPG zu haben freut irgendwann dann deinen Geldbeutel, der 320ci schluckt schon ganz nett

Moin,

Außerdem habe ich eine Frage zum Interieur: Mein Vorbesitzer hat die Interieurleisten mit sehr billig wirkender Carbonoptik beklebt. Ich hätte wahnsinnig gerne die original Leisten in Holzoptik. Hat jemand ggf. einen Link o. Ä., wo man so etwas bestellen kann oder gibts das nur auf gut Glück gebraucht? Ich habe nur vorne elektr. Fensterheber.
    !

Eigentlich ein eigenes Thema in anderer Kategorie....
    Versuch doch mal eine Leiste abzubauen, (gehen leicht rauszuhebeln) und probiere mit dem Föhn, die Folie abzulösen. Vielleicht ist die darunter befindliche Originalleiste noch brauchbar, wenn du sie säuberst. ansonsten tauchen immer wieder bei Ebay Interieur-Leisten auf....Schau nicht nur bei Auktionen sondern auch bei Ebay Kleinanzeigen...

Und bist du sicher, dass es reiner Benzingeruch ist? Bei vielen Motoren (zumindest den 6 Zyl.) sifft die Ventildeckeldichtung besonders an der Stirnwand (wo man es nicht sieht, weil da die Plastikabdeckung von der Lüftung drüber ist). Das riecht dann auch ganz heftig nach Öl/Chemie und geht direkt in den Innenraum. War bei meinem am Anfang auch ganz heftig, hat 'ne Weile gedauert dahinter zu kommen, woher der Gestank kam. Bei mir war nämlich vorher gerade die Ventildeckeldichtung ausgewechselt worden. Der Deckel ist leider ist das so'n Plastik-Scheiss, der mit ganz bestimmten Drehmoment angezogen werden muss, sonst gehen die Plastik-Ösen kaputt. Den Deckel an meinem Auto hatte dann wohl der Lehrling angeknallt. Alle Ösen an der Stirnband waren weggebrochen und dichtete gar nicht ab, es siffte da nur so raus.
    Weiss nicht, ob das beim 4 Zyl. auch so ist, aber wäre eine Prüfung wert. Versuch mal mit der Hand hinter den Block zu gehen an der Stirnwand.. ob du dann Ölfinger hast.

Ansonsten, je eher du die Garantie da in Anspruch nimmst bzw. den Sachverhalt meldest , desto besser....

Mir hat mein Arbeitskollege und nebenberuflicher Reifendealer diesmal Cooper CS8 aufgeschwatzt, mal schauen wir die sind, in der Liste taucht der Hersteller ja nur bei nen SUV Reifen auf.

Ja, interessanterweise als zweitbester Reifen..., vor allen anderen Top-Marken, das gab bestimmt ADAC-intern viele Diskussionen vorm Test-Ergebnis. Insbesondere, dass 3 Top-Marken die letzten Plätze belegen. Hatte Cooper bisher gar nicht auf dem Schirm... Lass uns mal deine Erfahrungen wissen nach etwas Fahrpraxis. :thumbsup:

Was leider im SUV Reifen- Test fehlt ist der Nexen Fera.... das wäre wirklich aufschlussreich gewesen zu sehen, wo der abschneiden würde. Da viele es wohl nicht wissen. Der Nexen Fera Reifen ist zusammen mit Porsche entwickelt worden und gehört jetzt zu den Reifenmarken, die Porsche als Erstausstattung beim Cayenne verbaut in der Grösse 255/55R18 109Y XL .... :thumbup: Da war ich erstmal baff, dieses zu lesen.
    Nexen verabschiedet sich damit wohl vom Billigreifen Image........