Beiträge von mr-satchmo

    Hallo,




    ich suche derzeit für meine Frau einen Automatik - E46 Coupe oder vorzugsweise Cabrio aus den Bauj. 2000-2001. Jetzt werde ich bei den Angeboten dann ständig konfrontiert mit Fahrzeugen, die noch den M52 oder dann den M54 Motor haben, primär also 320 bzw. 323 und seltener 325/ 328, aber auch einen 330 habe ich im Visier.
    170 Ps dürften eigentlich ausreichen, mehr würde dann nur als Sicherheitsreserve gelten...



    Zuerst dachte ich, nehm einen mit dem M54, da neuere Motorgeneration, sparsamer, leistungsfähiger aus weniger Hubraum, aber das bedeutet auch wohl mehr Drehzahl......aber nach ein bisschen lesen im Forum bin ich mir nicht mehr so sicher.....ob der M54 ideal ist


    Zu den Anforderungen bzw. Fahrbedingungen:


    Das Auto wird fast nur im geschwindigkeitsbedämpften Ausland bewegt, deshalb ist "Mehr Power obenrum" kein Thema, eher dann schon viel Drehmoment, da
    jede Fahrt von zuhause weg erstmal mit 7 km Passtrasse beginnt, incl. Haarnadelkurven, da sollte er nicht verhungern sondern gut durchziehen.


    Rasen ist dann sowieso nicht das Ding meiner Frau, da hinter jeder Kurve eine Dreirad-Ape schleichen kann....


    Was denken die Experten, welche Motorcharakteristik + Automatik wird unseren Anforderungen eher gerecht? Spritverbrauch wäre eine sekundäre, aber heutzutage nicht unwichtige Komponente dabei.


    Danke für eure Hinweise und Tipps, und falls einer ein Cabrio zu verkaufen hat, bitte auch melden.
    Grüsse


    Mr-Satchmo


    BMW-Historie :


    (E12 528, 1977 - R.I.P.)


    (E12 528i mit Alpina B9 Motor /1981 - Erstbesitzer) ^^


    (E34 M5 mit Lachgas- Einspritzung/ 1989, leider dummerweise verkauft) :(