"mit Wasser über die Scheibe kippen" kannst du den Effekt wohl kaum herbeiführen... ich habe das mal in der Werkstatt beobachtet, da hat man es mit dem Wasserschlauch und ganz sanften Nieselstrahl versucht, es geht um das kontinuierliche bewässern und keine Schwallflutung.
Alternativ würde ich es auch mit grossem druckvollen Wasserstrahl probieren oder auch nur mit Druckluft. Einer legt sich unten rein und tastet und fühlt...., der andere spritzt bzw. bläst. Da müsste doch was zu spüren sein oberhalb des Handschuhfaches.
Leiste würde ich vorherabbauen und evtl. sogar das Handschuhfach runterklappen / ausbauen. Und der rechte Lüftungskanal ist m.E. der 1. Verdächtige......, würde ich auch auf jedenfall mal abbauen. Und natürlich Frontscheibe, Türdichtung und auch der Motorinnenraum im Scheibenwischerbereich etc.
Wenn das Wasser an der Leiste austritt heisst das konsequenterweise vermutlich auch, dass deine ganze dahinter sitzende Elektrik oberhalb der Handschufaches auch Feuchtigkeit abkriegen könnte.
Wie sehen denn die Sicherungen aus? Korridiert?