Beiträge von PhoenixGT

vll erinnern sich einige hier, dass ich schon mal ein paar dinge Berechnet hab wo es um die Beschleunigungsverhalten zwischen 320d und 325i ging.

hab damals eine Excel Tabelle erstellt, die mir massenhaft Werte ausgespuckt hat, allerdings wollte ich sie noch verbessern, denn einige Werte sind noch nicht einberechnet (z.b. Verluste vom Getriebe, Walgverluste der Reifen), eine Diagrammausgabe wollte ich auch noch einbauen, damit man die Ergebnisse besser sieht.
    Leider hatte ich bis jetzt noch keine Zeit dafür gefunden, desshalb veröffentlich ich sie jetzt einfach mal im Rohbau, hoffe ihr kommt einigermaßen damit klar:
    -die grau hinterlegten Felder sind auszufüllen
    -es sind 2 spalten damit man 2 Autos miteinander vergleichen kann
    -unten sind die werte auf die verschiedenen Gänge aufgeteilt
    -die Schwarz markierten Drehzahlbereiche sind die Optimalen Drehzahlen, wenn man möglichst schnell Beschleunigen will

Wenn jemand helfen will, die Tabelle zu verbessern, bitte auch hier Posten, wenn ich Zeit habe, werde ich auch weiter machen, es auch in PHP umzuschreiben, damit man es auf einem Webspace hosten kann.

Nunja, ich will es euch nicht länger vorenthalten auch wenn es noch nicht fertig ist, hier der Download link für die Excel Datei
    klick mich

bitte gebt ein Feedback

das wiederum halte ich für ein Gerücht

kann mir mal wer die Getriebedaten für den 316i vfl raussuchen?
    ich finde nur die für den 115ps 316i

denn selbst ein 325i ist im 5. Gang bei 208 KM/h schon bei 5500rmp
    und mein 316ti (115ps) ist bei 210kmh (tacho) schon bei 6000rmp

wenn du nun 210 mit weniger als 6000rmp schaffen willst brauchst du ein längeres Getriebe, ist für mich aber eher unwarscheinlich, dass dein Auto mit weniger Leistung also weniger Drehmoment ein längeres Getriebe hat, sonst würde die KRaft fehlen, auf die Geschwindigkeit zu kommen (ohne rückenwind und bergab und so)

Also Getriebedaten or it never happened
    hab ein Programm geschrieben, mit dem ich es nachrechnen kann

[Blockierte Grafik: http://phoenixgt@phoenixgt.bplaced.net/Bilder/Unbenannt.JPG]
    man sieht zwar nicht viel, aber man bekommt einen kleinen Überblick wie viele Zahlen da rauskommen :D
    wenn ich zeit hab, skripte ich das mal in PHP und stell es online

der poster über dir scheint den selben Motor zu haben...

ich denke eher, dass da etwas nicht stimmt mit deinem Auto (tippe mal auf die Motorsteuerung)

fände es aber garnicht so schlimm, wenn er bei 5000 aufhört, es ist zwar schön mal schneller wie 200 zu fahren, aber öfter und auf längere Strecken würde ich es nie machen, im Normalverkehr auchte ich dass ich nicht über 3000 bzw 4000 dreht und dann auf einmal ne stunde lang 6000?! neeee!

mein Compact läuft laut Tacho kanpp über 210, das aber auch bergauf (weil es nicht an Leistung fehlt, sondern weil er abriegelt, würde man den Begrenzer rausnehmen, ging noch was :D)

hab den N42 Motor, der Drehzahlbegrenzer liegt in den Gängen 1-3 für kurze zeit bei 6500 rmp und im 5. bei 6000 rmp das wurde Von BMW so gemacht, damit man nicht zu lange im Roten Bereich fährt,
    auch wenn du einen anderen Motor hast, kann ich mir 5000rmp nicht vorstellen.

fühlt es sich wirklich so an, als ob er abriegelt, oder fehlt es an Leistung
    Abriegeln = er zieht bis 4900 ohne Probleme durch und wird dann plötzlich nimmer schneller, auch leicht Bergab oder mit Rückenwind
    zu wenig Power = bergauf wird er deutlich langsamer, bergab schneller, Durchzug hatte er auch bei 4900 rmp nicht mehr