Beiträge von PhoenixGT

das Gaspedal ist bei VFL Modellen ohne Tempomat meist noch mechanisch!!!
    d.h. es ist sehr wahrscheinlich die Drosselklappe verdreckt, hab hier schon einiges darüber gelesen, SUFU sollte helfen

und im 1. Gang hat er 300 PS?
    was soll denn die Übersetzung mit der Leistung zu tun haben?!
    Es ist allgemein bekannt, dass die meisten Prüfstände eine große Toleranz haben.

Aber mal die Kleinlichkeiten bei Seite, auch wenn du hier Daten deines Autos Postest, bleiben es alles Mutmaßungen, weil du keinen vergleich hast, ergo kann man es auch gleich sein lassen, oder bei den Daten aus dem Handbuch bleiben, denn die sind auch nicht ungenauer als ein normaler Prüfstand.

ich glaube die 330i Fahrer hier können bestätigen, dass sie auch 250 km/h schaffen

trolololl was ist schwerer, eine Tonne Federn oder eine Tonne Blei?
    im ernst, 250km/h sind genauso schnell wie HMMMM?

man beachte, dass die 2 Tests bereits einen Leistungsunterschied von über 5 PS ergeben haben, bei 2 Läufen direkt hintereinander, schön, dass die Dinger so genau sind...

nur mal so als Denkanstoß:

Wenn ich einen 320d mit einem 325i vergleichen würde,
    dann hat der 320d bei einem Fliegenden Start aus bis zu 35km/h auf den ersten Metern die Nase vorn,
    wird der Fliegende Start bei 38km/h angepfiffen, wird der Diesel nicht einen Zentimeter vor den Benziner komme, das Gegenteil ist der Fall.

sprich ganz klar,
    Ampel rennen innerorts ist der Diesel gut, da Tempolimit 50 und dank 6-Gang Getriebe "kleinen" ersten gang, der den eindruck von viel Drehmoment entstehen lässt, sobald man in den 2. Gang schaltet (spätestens bei 40km/h), fühlt es sich zwar immer noch nach mehr an, da täuscht es allerdings nur noch.

auf der AB, Landstraße oder ähnlichem, ist der Benziner die bessere Wahl, ganz abgesehen von dem tollen Sound.

Excel Arbeitsblatt "Berechnungen am Auto"
    diese Aussagen beruhen allein auf Berechnungen, die teilweise nicht ganz korrekt sind, aber ungefähr passt es
    ich könnte es für den 325d und den 330i auch noch nachrechnen, bin aber gerade zu faul.

würde man gleichgroße Motoren vergleichen, würde die Geschwindigkeitsgrenze höher!
    würde man einen Benziner mit Turbolader vergleichen, würde die Geschwindigkeitsgrenze sinken!

Da die Frage eigentlich nach der Finanziellen frage ging:
    ich denke nicht, dass sich ein Diesel langfristig lohnt, da der Dieselpreis irgendwann Benzin Niveau überschreiten wird, wenn die Entwicklung nicht gebremst wird. Diesel wird im Moment günstiger besteuert, obwohl er eine höhere Energiedichte hat, Diesel ist jezt schon knapper als Benzin, da Diesel auch zum Heizen, in LKW'S, zur Stromerzeugung, usw verwendet wird.
    Das Verhältnis, Diesel zu Benzin, das bei der Destillation in der Raffinerie entsteht ist fest und lässt sich nicht ändern, Benzin wird immer weniger verbraucht, Diesel immer mehr.

es ist nur noch eine Frage der Zeit, die Kilometer Laufleistung, ab der sich ein Diesel lohnt ist in den Letzten Jahren immer gestiegen.

Viele Benzin Fahrer Träumen immer von den Dieselpreisen, aber den höheren Unterhalt vergessen viele, und um diesen reinzuholen muss man viel fahren,
    wie viel, da bin ich überfragt, aber da gibt es Richtwerte.

bei der V5 ist das DVBT Empfangsteil ein Zusatzmodul, das nicht mitbestellt werden muss, somit kann man Kosten sparen und kommt auf nahezu den gleichen Preis, wie in diesem Ebay Angebot.

In weiten Teilen Deutschlands kann man eh nur Öffentlich rechtliche Sender über DVBT empfangen, und das interessanteste daran ist, sich auf einer Autobahnraststätte die Nachrichten und Börse anzusehen :sleeping: