Hi,
also mein 320er (auch 170PS Version) hatte einen defekten NWS an der Ausgangsseite. Spürbar war das nur minimal; etwas weniger drehfreudig untenrum & vlt bisschen mehr Verbrauch. Unruhig im Stand oder dergleichen war er nicht. Nach dem Wechsel (~65EUR das Teil inkl Dichtung beim , der Einbau ist sehr einfach) hat man aber untenrum schon mehr Durchzug gespürt.
Das mit dem Kühlwasser einfach weiter beobachten.. evtl ist einfach auch ne Luftblase im System. Wenn er weiter Wasser verliert mal Abdrücken lassen.. kostet auch nicht die Welt.
Und in den BMW kommt 5W-30 wenn du es bei BMW wechseln lässt aber das richtige Öl ist mehr ne Glaubensfrage
Das ruckeln beim Schalten ist denke ich einfach eine Frage des dran gewöhnens.. bei mir am Anfang auch aber mittlerweile nicht mehr. Soll wohl an dem sagenumwobenen Kupplungsdrosselventil liegen