Beiträge von eXodus

hallo

was ist den eine "Schaden im 3 Zylinder" ? Kolben durchgebrannt ? Ventil hin ?
    Würd mich interessieren.

Tu dir einen Gefallen - Schraub den Zylinderkopf runter und lass den anschauen - meistens sind alle Schäden dort zu finden.
    Der Block geht seltenst kaputt.

sonst - such dir jemanden der Ahnung hat ;) Das Getriebe wird nur von Schrauben gehalten die alle "relativ" leicht zugängig sind:
    - Kardenwelle abschrauben
    - Getriebe abstützen
    - Stecker vom Getriebe lösen
    - Getriebe vom Motor trennen

irgendwann kommt noch die Getriebehalterung demontieren nur ka wann ;)

naja an der Stelle unter dem Kotflügel ist der Rahmen - der warscheinlich auch deine Fahrt gebremst hat.

also ohne größere Schweißarbeiten - warscheinlich hinten an der Spritzwand trennen wird des nix.
    Richtbank braucht er auch (wird aber nichtmehr gemacht)

so leid es mir tut - ich glaube du machst dich lieber auf die suche nach einem neuen.

Alleine wenn du Stoßstange - Motorhaube, Scheinwerfer und Kotflügel erneuern würdest - 3500-4000€ Schaden
    und darunter ist sicher noch viel mehr kaputt.

würde mich interessieren wies ausgeht und wie meine Schätzkünste sich entwickeln. Und Achsen sind übrigens - relativ billig. Komplette Vorderachse (Dämpfer federn lenker - vorne 1500€)

seit wann muss man für einen KVA Geld zahlen ?
    Du must für die Fehlersuche die zu dem Kostenvoranschlag geführt hat Geld zahlen aber doch nicht für den Kostenvoranschlag. Wäre ja noch schöner wenn man jetzt auch noch dafür berappen müste.

So wenns rechtlich werden soll:
    ab sofort alles schriftlich - jedes Telefonat danach notieren und nicht erst eine Stunde später

Hochdruckpumpe ist kein klassisches Verschleißteil. Aber ist trozdem einem gewissen verschleiß unterlegen.
    Wenn er dir die hälfte von dem Angeboten hat das die Versicherung zahlt (1600€ schaden 300€ du - 300 händler und 1000 versicherung)
    Sei froh - nimm das mit. Lass den Kahn reparieren und vertick ihn weiter wenn die Garantie zu ende geht ;)

Bei einer Pumpe hätte es durchaus seien können das die Versicherung nichts zahlt !!

naja was auch immer "knietief" bedeutet

das kann je nach Körpergröße 40-70cm sein - die "inoffiziele" Watttiefe vom E46 sind 35cm. Das ist nämlich die höhe wo die Getriebeglocke offen ist um den Anlasser einspuren zu lassen.
    Wenn da Wasser reinkommt stirbt die Kupplung.
    Aber der Kahn dürfte noch laufen.

Angesaugt wird normal noch weiter oben übern Kühler. Also wenn du nicht ne Bugwelle aufgeschaukelt hast dann sollte der nix reingesaugt haben.
    Wenn der Anlasser noch dreht und es nicht verdächtig klingelt und scheppert - ne da ist kein Wasser drinnen.
    Denn wasser läst sich nicht komprimieren und würde im Brennraum dazuführen das normalerweise ein Pleul bricht oder es den Zylinderkopf wegdrückt.

Es gibt weiter unten allerdings alles mögliche Elektronische das zwar Spritzwasserdicht ist aber nicht unbedingt tauchdicht.
    mal abonnieren interessiert mich was da rauskommt.

Bin neulich mit meinem BMW auch voll durch 30cm Wasser gefahren - und nix war.

interessant da würd ich doch glatt auf eine Defekte Steckverbindung irgendwo am Grundmodul tippen.

das hört sich so an als ob der Schließen Impuls zu lange anliegt.
    Bzw der öffnen Impuls.

hä also normal geht doch das Dach auf wenn man länger auf Aufsperren bleibt oder ?

ich kenn mich jetzt nicht mit dem Dieselgetriebe aus.
    Aber beim Benziner ist es ja eigentlich so das die ersten 5 gänge normal übersetzt sind und der 6 noch länger -also Drehzahlsenken.

wenn das beim Diesel genau so ist dann dürfte das Motorsteuergerät davon gar nix mitbekommen...
    Hat das Getriebe einen Sensor welcher Gang eingelegt ist ?

Bei meinem alten Auto wurde nur der Rückwertsgang signalisiert. Alles andere kriegt die elektronik nicht mit.
    (was es problematisch macht wenn man 180 im Tempomat einstellt und dann im 2 Gang abruft :P)
    der versucht da hin zu beschleunigen

also hab die Nachricht von ROAR bekommen.

Endschalldämpfer Genuine Line mit Endrohr Duplex 2 x 85mm
    rund gebördelt
    Rohrdurchmesser: Serie
    Lautstärkestufe: minimum (18% Aufpreis)
    Fahrzeug: BMW E46 325CI
    1 Stk. 1.332,95 € 1.332,95 €

0 Alternativ zu Pos. 1:
    Endschalldämpfer Genuine Line mit Endrohr Duplex 2 x 85mm
    rund gebördelt
    Lautstärkestufe: maximum
    2 Stk. 1.129,62 € 0,00 €

0 Alternativ zu pos. 1:
    Endschalldämpfer Sport Line mit Endrohr Duplex 2 x 85mm rund
    scharfkantig
    Lautstärkestufe: minimum (18% Aufpreis)
    3 Stk. 1.090,26 € 0,00 €

0 Alternativ zu pos. 1:
    Endschalldämpfer Sport Line mit Endrohr Duplex 2 x 85mm rund
    scharfkantig
    Lautstärkestufe: maximum
    4 Stk. 923,95 € 0,00 €

klar das weniger Lautstärke mehr Geld kostet weil ja mehr Material verbaut wird. Ich habe Minimal konkret nachgefragt. Mittlere Lautstärke ist auch Preislich zwischen den beiden.
    Faszinierend das die gebördelten Endrohre etwa 100€ aufpreis kosten.
    Aber jeder der schonmal mit Metall gearbeitet hat weis das des ein Scheiß aufwand ist,.