So ich fahre ja noch nicht lang mit dem 325 aber das allgemein relativ hohe Drehzahl Niveau ist als ehemaliger Dieselfahrer etwas komisch/nervig.
Vor allem da der Motor ja eigentlich viele Reserven auch unten rum hat.
Und bei 245 laut Tacho rauscht er auch fröhlich in den Begrenzer obwohl noch mehr möglich wäre (Gefühl nach)
da hab ich ein bischen gegoogelt und bin auf eine relativ einfache und evtl Kostengünstige Methode gestoßen:
Hinterachsdifferenzial vom 330 einbauen
325er original ein 1:3,15 er Diff hat, der 330 hat original ein 1:2,93 er.
0,317 0,341
ergibt nach rumgerechne eine neue Höchgeschwindigkeit von 263,5
Wobei es mir um die überhaupt nicht geht sondern das ich bei 130 einfach 500rpm weniger drehen muss
Jetzt natürlich die Frage:
eigentlich müste es ja passen oder ? schnelle Beschleunigung ist mir ehrlich gesagt relativ. Wenn der Kahn nicht zu träge wird past es schon
Sonstige Fiesheiten seitens der Motorsteuerung zu erwarten ? ESP ? weil auf einmal die Geschwindigkeit nicht mehr mit der Drehzahl die erwartet wird zusammenpast ?