Beiträge von Toto01

Beim MFL nachrüsten muss dieses ja auch am Lichtschaltzentrum angeschlossen werden. Mit den originalen BMW-Klemmen hatte ich hier Kontaktprobleme. Erst ein ordentliches Verlöten (im Stecker) hat hier geholfen. Also das solltest du auch mal konktrollieren.

Hallo Toto,

dein Fahrzeug ist leider so ein Gefährt, wo das Update nicht ganz so deutlich spürbar ist, zumindest nicht im ersten Moment. Das ZF-Getriebe ist insgesamt weniger in der Lage ein "... nach dem Update ist alles besser" Effekt hervorzurufen. Sicherlich werden die Schaltzeiten etwas geringer, die Schaltungen noch angenehmer und der Schlupf lässt sich etwas beseitigen (z.B. mit Z-Software) ... aber den krassesten Effekt bemerkt man bei 330xi / xd, 320d, 330d, 330i (Modifziert). Ein wenig "Spielen" kann man immer, wenn man weiß was man tut - denn sonst ist flott alles im Eimer =D

Stationiert bin ich in Düsseldorf (bzw. nahe) und es kommt auf das Fahrzeug an, wie Umfangreich ich mir Zeit nehmen muss. I.d.R. kostet ein "sinnloses" Update bei BMW aber mehr (meist über 100€ inzwischen für EIN Steuergerät!) - vor allem nehm ich mir die Zeit, kann auch DME/DDE updaten und zugleich Codieren bzw. Verändern. Natürlich alles im Rahmen und nur für dieses Forum bzw. das e46fanatics.de. Denn eins ist klar: ein neues Auto bekommt man nicht, aber es kann vieles besser ;)

Das du beim 320er keine Wunder bewirken kannst ist mir auch klar. ;) Aber lieber eine Verbesserung als gar keine. Ich komme mal drauf zurück, wenns mich von München mal wieder in die Richtung verschlägt. :P

Welche Navisoftware nutzt du ? Das iGo ?
    _Ui, das Prob hatte ich damals nicht. Vielleicht mal den Händler anschreiben und der soll dir die Software noch mal neu schicken.
    Oder ich spiel dir mal nen iGo version auf die Karte und damit probierst du es noch mal.

Nach dem das Verzeichnis ausgewählt wurde, ging die Navi-Software auch wieder. Das einzige Problem ist jetzt nur noch, dass die Stimme abbrüche hat.