Beiträge von Toto01

    Das Startverhalten hatte mein alter Compact auch. Aber nur im kalten Zustand.
    Geräusche beim schalten minimal (hat aber jeder BMW den ich bisher Gefahren bin und man muss schon sehr aufpassen ums zu hören). Aber ein Klong oder andere Geräusche die nicht hin gehören hatte er nie!
    Den Schub hatte er auch.


    Alle die beim N42 die Vanos machen wollen... Viel Spaß. Bei mir hat's nichts gebracht, außer Geld ausgegeben und Nerven gelassen.

    Ausgehend von diesem Thread habe ich mit einem Kollegen diese KGE-Stilllegung mal ausprobiert. War jetzt zwar nicht an einem BMW sonder an einem Motorrad, möchte es jedoch als Erfahrung einfach mal berichten.


    Stillgelegt wurde die KGE an einer Honda CBR 600 F PC31 mit 98 PS. Zuvor sind wir auf der Autobahn diverse Vergleichsfahrten gefahren mit meinem Motorrad einer Yamaha FZ6 Fazer auch mit 98 PS. Beschleunigung bei beiden Motorrädern gleich (80-220 km/h sind wir immer gefahren jeweils im gleichen Gang gestartet).


    Anschließend wurde die KGE stillgelegt und erneut eine Fahrt.
    Keine Veränderung im Durchzug, beide Motorräder immer gleich auf.


    Nachher folgten noch weiter Modifikationen:
    - größere Ansaugstutzen (mehr Durchlass)
    - Sportluftfilter als Einsatz von K&N
    - Anpassung des Gemisches (bisschen fetter, da mehr Durchlass)
    - Vergaser wurden neu synchronisiert


    Ende vom Lied... kein Unterschied in Beschleunigung und Durchzug und das obwohl mehr gemacht wurde, als nur die KGE still zu legen. Beschriebene Arbeiten wurden übrigens professionell gemacht und kein Pfusch betrieben.


    Einen einzigen Unterschied gibt es. Die Abgase des Motorrads riecht man als hinterher fahrender nicht mehr. :thumbsup:



    Wie schon gesagt... ist kein BMW, deswegen nur bedingt auf den Start des Threads anwendbar, aber da es zum Thema gehört wollte ich euch daran teilhaben lassen.

    Wenn du günstig ein akzeptables Fahrwerk haben willst, dann hol dir H&R. Aber lass dir gesagt sein, dass er noch massiv tiefer kommen wird als er anfangs nach Einbau ist. (Schlagwort: Federn wurden bei Produktion nicht gesetzt)


    Willst du, dass er nicht tiefer kommt, hol dir Eibach. (Federn wurden bei Produktion gesetzt) Ist dafür, dann aber etwas teurer.


    Falls Interesse an Eibach besteht, meld dich mal per PN. Kann ich dir gerne noch ein paar weitere Infor zukommen lassen.