Hallo,
für mich klingt das nach zugefrorener Kurbelgehäuseentlüftung (KGE). Bemühe mal die Suche, da findest du massenweise Threads dazu, auch mit Details zu dem was dir jetzt blüht und wie es zu Stande kam. Ich vermute mal du bist viel Kurzstrecke gefahren und parkst im Freien?
Kulanz kannst du mit 99%iger Wahrscheinlichkeit nicht erwarten, würde ich mal behaupten.
Motoren sollten sich schon finden lassen, kommt halt immer auf die aktuelle Marktsituation an. Eventuell auch mal über die Standard-Seiten wie eBay hinaus aktiv werden und mal beim Schrottplatz in der Nähe anfragen.
Zum Thema Wurm drin: Elektrische Fensterheber gehen dir bei 50% aller Autos irgendwann kaputt, ist ein markenübergreifendes Problem - man denke nur an VW bei dieser Thematik. Wasserschaden klingt für mich nach Butylschnur in den Türen oder vielleicht irgendein Ablauf verstopft (Sonderausstattung Schiebedach?). Fahrwerkssachen sind Verschleiß, wenn man da auch sagen muss, dass der E46 recht anfällig ist (andere Autos in der Klasse sind das aber auch, z.B. Passat). Wartung als negatives Erlebnis aufführen, ich weiß ja nicht - aber das weiß man ja bevor man sich ein Auto kauft.
Warte erstmal ab, was die Werkstatt heraus findet und sag dann nochmal bescheid.
Die zugefrorene KGE muss nicht zwingend auf einen Austauschmotor hinaus laufen - ich hoffe, dass dir das erspart bleibt.
Gruß
ZwoCa