Beiträge von ZwoCa

Ich würde es erstmal mit Nachstellen probieren. Grundeinstellung direkt an den Trommel wie Khaaoos schreibt, wenn die klappt Feineinstellung am Handbremshebel.

Bei mir war da bei 100tkm allerdings auch nichts mehr zu machen. Habe neue Bremsbacken und den dazugehörigen Federnsatz bestellt (hat für meinen 316ti mit ATE Teilen 35€ gekostet, den Einbau hab ich zusammen mit meinem Onkel gemacht, ist kein großes Thema, wenn man etwas Geduld hat - das ATU 380€ will schockiert mich).
    Beim Ausbau der alten Bremsbacken war mir klar, warum da nicht mehr viel zu machen war... Der eine Bremsbacken war V-förmig eingeschliffen, der ander /-förmig - die Federn, die die Bremsbacken zentrieren sollten waren so verrostet, dass die das vermutlich nicht mehr ordentlich getan haben und haben so die Bremsbacken gekillt.

Beim Driften wird dir GPS glaub ich nicht viel nützen - da ist die Genauigkeit einfach zu gering. Liegt ja um die 10 Meter. Dazu kommt, wie die anderen gesagt haben, die niedrige Abtastrate - 1 Sa/s ist da schon eher ein guter Wert. Um daraus irgendetwas zu berechnen müsstest du so sehr "glätten", dass kaum noch zu unterscheiden wäre ob du driftest oder einfach nur abgebogen bist :P

Mit Hilfe von Beschleunigungssensoren könnte das schon eher was werden - schließlich reicht die Abtastrate ja auch für diverse Spielchen - aber 'ne App für den Zweck hab ich auch noch nicht gesehen.

Kleiner Ergänzung:

• Stromverbrauch vom Plasma ist bei jedem Einsatzzweck hoch:
      Plasma und LCD unterscheiden sich vor allem in einer Sache. Der LCD feuert immer per Leuchtstoffröhre mit hundert Prozent, dass wird dann an den gewünschten Stellen abgedunkelt. Ergebnis: Stromverbrauch immer gleich hoch. Der Plasma braucht nur dort viel Strom, wo er auch leuchtet. Ergebnis: Spielst du viele Spiele mit dunklen Szenen hast du keinen Nachteil gegenüber LCD - würdest du 'ne Wii besitzen und den ganzen Tag nur Mario Kart und ähnliches spielen, dann ist der Stromverbrauch deutlich größer als bei 'nem LCD.
      Also je nach Einsatzzweck sieht die Reihenfolge so aus: Plasma > LCD > LED oder eben auch Plasma=LCD > LED
    • Bildqualität:
      Schärfer ist kein LED, wie auch - die Panels sind oft die gleichen, nur die Lichtquelle ist anders.
      Kontrastreicher können sie sein, dass gilt aber für Geräte, die die Möglichkeit haben Bereich des Bildschirms einzeln in der Helligkeit zu regeln - und das geht nur bei Geräten, die wesentlich teurer sind, als es der Thread-Ersteller will. Bei den normalen/günstigen als "LED" vermarkteten Geräten wurde einfach die Leuchtstoffröhre am Rand durch LEDs am Rand ersetzt, also hat man auch keinen besseren Kontrast.
      Farbe ist auch so 'ne Sache. Die Farben von LED Geräten sind oft kräftiger - das heißt aber nicht zwangsläufig besser, wer schon mal an 'nem farbkalibrierten Bildschirm gearbeitet hat, der weiß wie "flau" der neben so 'nem unkalibrierten LED Bildschirm aussieht.

Also wenn du auf Bildqualität wert legst würd ich dir durchaus zu 'nem Plasma raten, wenn du hingegen auf deine Stromrechnung achten willst/musst ein LED Gerät.
    Lass dich aber auch nicht verrückt machen, solche Auflistungen von den Vor- und Nachteilen sind meist Meckern auf hohem Niveau, persönlich würde ich keine der Technologien ausschließen.
    Viel ist Geschmackssache, z.B. während der eine auf "bunte" Farben steht, will der andere alles etwas neutraler - da hilft nur mal ein paar Geräte anschauen. Kannst ja mal in den BlödMarkt gehen, dir ein paar Sachen anschauen - dort kaufen musst du ja nicht zwangsläufig und von den "Experten" dort im Laden solltest du dich auch eher nicht beraten lassen ;)
    Schau dir mal www.prad.de an, die haben 'ne relativ große Datenbank von Geräten mit 'ner recht komfortablen Suchfunktion und auch ein recht gutes Forum...

Etwas detaillierte Erklärung:
    ASC - Verringerung der Motorleistung über Drosselklappe um Durchdrehen der Räder zu verhindern
    ASC+T - wie ASC, aber zusätzlich Bremseingriffe an den Rädern der Hinterachse
    DSC - jedes Rad einzeln Abbremsbar

Meines Wissens nach haben alle E46 schon ab '98 ASC+T serienmäßig bekommen. 2001 wurde dann langsam auf DSC umgestellt.
    Normalerweise hätte ich auch erwartet, dass alle die Taste dafür haben. Leuchtet bei dir im KI zwischen Drehzahlmesser und Geschwindigkeitsmesser ein gelbes oder rotes Symbol? Ich hab schon Gebrauchtwagen gesehen, die mit Klimaanlage verkauft wurden, auch noch den Taster hatten - der sogar bei Knopfdruck aufleuchtete... Kalt wurde es hingegen nicht - kurzer Blick in den Motorraum: Wo ist der Klimakompressor? Nicht das jemand bei deinem Wagen auf ähnliche Art und Weise "repariert" hat (alles ausbauen, so dass der TÜV denkt es wär ein Fahrzeug ohne ESP).

Oder kann es sein, dass du einen EU-Wagen hast? Da gibt's ja zum Teil auch abweichende Serienausstattung.

Gruß
    ZwoCa