Hallo pete,
drei Dinge würde ich bei der Abwägung Diesel vs. Benzin noch bedenken:
Die (meiner Meinung nach ziemlich sinnlose) Umweltplakette: Beim Diesel bekommst du eventuell nur eine gelbe Umweltplakette. Damit sperrst du dich automatisch aus Berlin, Bremen, Frankfurt, Hannover, Leipzig, Stuttgart und bald auch noch München und weitere Städte aus.
Auch die Wartungs-/Reparaturkosten und die Anschaffungskosten sind beim Diesel potentiell höher (z.B. würde ich gerade beim Gebrauchtkauf nicht ausschließen, dass mal ein neuer Turbolader fällig wird).
Mit dem 316(t)i mit 116PS verbrauche ich übrigens auf der Autobahn bei angepeilten 150 km/h knapp über 8l/100km. Mit 120 km/h und vorausschauender Fahrweise konnte ich den Verbrauch auch schon auf 6,2l drücken (lange will man das aber nicht tun). Freie Autobahn und mit Vollgas durchziehen ca. 9,5l/100km. Ich denke mal, dass der 318i da nur unwesentlich darüber liegt.
Ich würde sagen, dass sich bei dir der Diesel nicht unbedingt lohnt, da du zwar an den laufenden Kosten auf Augenhöhe bzw. geringfügig unter dem Benziner liegen wirst, aber Kaufpreis höher und eventuelle Defekte teurer sind. In Verbindung mit der Umweltplakette würde ich mich dagegen entscheiden.
Gruß
ZwoCa
EDIT: Scheint wohl auch 320d mit grüner Plakette zu geben. Aber scheinbar alles "nachMopf"?