Beiträge von Flo330i

    Hab mal ne Frage bezüglich Differential. Bei den M54 Motoren sind ja überall die gleichen Getriebe drann (5-Gang) die Gesammtübersetzung macht ja das Hinterachsdiff aus.
    Die 5-Gang Getriebe an den M54 sind von der Übersetzung sehr ähnlich. Der 5. Gang ist immer 1:1 übersetzt. Lediglich die B30 und der 325ti bekamen 2003 einen 6. Gang "angeflanscht". Die Übersetzung bis zum 5. blieb gleich.


    Nun die Frage, kann ich einfach ein länger übersetztes Diff nehmen um meine Gesammtdrehzahl zu senken und damit auch den Kraftstoff verbrauch?
    Der Benzinverbrauch sollte dich dazu nicht antreiben. Wenn du etwas länger übersetzt, z.B. 3.15, wirst du ein/zwei Zehntel vielleicht weniger verbrauchen. Mehr nicht, rechtfertigt das Vorhaben nicht.


    Mir ist zB aufgefallen das der 325ti (M54B25) meiner Freundin weniger verbraucht und die Gesammtdrehzahl niedriger ist.
    Der wiegt auch ca. 100kg weniger als dein Touring. Vielleicht hat deine Liebste auch dazu ein leichteres Gasfüßchen. Der B25 tut sich auch viel leichter und kann schaltfauler gefahren werden. Dein B22 will vor allem im Touring doch viel nervöser gefahren werden, dass man ähnlich flott voran kommt. Der Mehrverbrauch bei dir liegt nicht an dem (passend) übersetzten Differenzial.


    Jetzt liebäugel ich mit einem 3,15er oder gar einem 2,93er vom M54B30
    Wenn B30 Fahrer mit dem Gedanken spielen, ein 3,07 oder 3,15 einzubauen, solltest du dir gut überlegen, den B22 im Alltag so zu beschneiden. Das ist schon viel länger. Die Alltagstauglichkeit leidet enorm, du musst deutlich mehr runterschalten. Es ist sogar wahrscheinlicher, dass dein Verbrauch dadurch steigt!


    Was mein ihr wäre das machbar bzw macht das Sinn?
    Sinn macht nur, dein Differenzial genau so zu lassen. ;)

    Danke für das Statement, ist ehrlich. Die Einrohrdämpfer meines B14 (vorne Gewindefederbein und hinten B8) waren klasse auf diesen kurzen Schlägen. Die reagieren scheinbar schneller als Zweirohrdämpfer und der Untergrund wird feinfühliger abgetastet. Meine Advantage jetzt, geben diese Unebenheiten fast ungefilter weiter, sie sprechen also nicht schnell genug an.
    Aber die Verarbeitung und leider auch der Service waren das Letzte, da kann das Grundprinzip so gut sein, wie es will.

    Pro-Kit und Sachs Advantage (sogar auch noch hinten 8) ) hab ich auch. Fährt sich gut, wenn auch nicht über-sportlich. Wankbewegungen sind vorhanden, sieht man an den Außenflanken meiner Sommerreifen deutlich. Es ist im Allgemeinen aber trotzdem etwas angenehmer als die original M-Technik Kombination. Weniger rumpelig. Kurze Schläge, wie Kanaldeckel oder Schlaglöcher, mag wohl kein Zweirohrdämpfer. Das können wohl nur Einrohrdämpfer gut. Ich bleibe trotzdem dabei: Nie wieder Bilstein.