Beiträge von Flo330i

Ich denke, dass sogar vorne mit "nur" zeihen schon knapp wird. Bördeln langt definitiv hinten nicht. Vorne gibts nix zu bördeln, da muss direkt gezogen werden. Das ist auf jeden Fall ne GROSSE Zieharbeit vorne und hinten. Passende Reifen wären ja 235/35 und 265/30 oder 225/35 mit 255/30. Wie niemand schon sagte, das ist ne ordentliche Arbeit für den Spengler. Der Lack reisst bestimmt bei der großen Zieharbeit.

vorne: 8x19 ET37 mit 225/35
    vorne: Kotflügel müssen gezogen werden
    Ich bin mir aber nicht zu einhundert Prozent sicher, ob sich in meinem Fahrzeug die M-Federn (original) befinden, oder Tieferlegungsfedern aus dem Zubehör. Die Info reiche ich nach, sobald ich sie habe.

Was? Die wollen dich vorne ziehen lassen bei der Größe? Hats beim Fahrversuch geschliffen?

Hab mal mit dem Übersetzungsrechner gespielt. Richtig wäre ja ein 3,45er Differential, mit der die Limousine dann 219 läuft im 5. Gang bei Abregeldrehzahl 6500 U/min. Mit einem 3,64er Diff (z.B. aus dem 316i) wäre bei gleicher Drehzahl bei 208 Schluss. Das wäre nach Tacho immer noch bei 210-215 km/h.
    Für mich klingt das nach einem 3,91er Diff. Ich weiss nicht, ob es auch eine 3,8xx Übersetzung gibt. Die 3,91er Übersetzung würden theoretisch 98km/h bei 3300 1/min bedeuten und 193km/h Höchstgeschwindigkeit im Begrenzer. Das wären ca. 200km/h am Tacho. Klingt für mich plausibel.

Nun... Die Luftkanäle leiten ja das Regenwasser direkt zu den Scheiben ;)

Das schon, aber auch einen starken Luftzug. Das Wasser kann bei starker Luftzufuhr ja keinen Film bilden. So meine Theorie. Ich bin mir auch sicher, dass das Felgendesign da schon einen Unterschied macht, was die Belüftung der Scheiben angeht. Es muss ja einen Grund geben, warum hier manche die Kiste schon fast massiv weggeschmissen haben, während andere noch keinerlei Probleme feststellen konnten. Vorher fuhr ich ATE Scheiben und Standard-ATE-Beläge, jetzt Standard-Textar Scheiben mit ATE-Ceramic. Mit beiden Kombinationen keine Probleme diesbezüglich.

Ist auch einer mit M-Paket dabei, der diese Nassbremsprobleme hat? Ich habe in Verdacht, dass die bessere Luftanstömung des M-Pakets da hilfreich sein kann, was das Abblasen der Bremsscheiben während der Fahrt angeht.
    Ich kann mit Sicherheit sagen, dass in in den 5 Jahren und 90.000km schon alle Fahrbahn und Nässezustände hatte, die so auftreten können. Noch nie hatte ich auch nur ansatzweise Nassbremsprobleme.

Ja, niemand hat es ziemlich getroffen ;) . Die Scheiben sind in Sachen "Temperaturverhalten" in so fern besser, als dass sich der GG Reibring nahezu ungehindert ausdehnen und wieder zusammenziehen kann. Dadurch wird die Volumenänderung des Reibrings nicht behindert und dadurch verzieht sich die Scheibe nicht bei hoher thermischer Belastung.
    Laut ETK ist die Compoundscheibe 1,3kg leichter als die GG Scheibe (7,6 zu 8,9kg). Das macht sich vor allem in Sachen Federungskomfort bemerkbar. Die Einsparung an Massenträgheit hält sich in Grenzen, da die Gewichtsersparnis ziemlich nah am Drehpunkt liegt. Das wirst du in Form von gesteigerter Agilität nicht bemerken, den Komfortgewinn schon, da merkt man 1kg.
    Die Löcher sind übrigens hauptsächlich zum Abführen von sich unter dem Bremsbelag bildenden Ausgasungen bei hohen Betriebstemperaturen. Etwas mehr Oberfläche zur Temperatur abführen bringt es aber auch, ja. Genau so wird Wasser unter dem Belag besser abgeführt, was ja der Grund für die Nassbremsschwäche am 330 ist, die ich übrigens noch NIE festgestellt habe.

[Blockierte Grafik: http://fs1.directupload.net/images/150318/euzjofa4.jpg]

Auf dem 3D-Schnitt siehst du das Problem perfekt. Die originale Nabenzentrierung taucht von unten in die Scheibe ein. Bei diesem Bild darf die Nabenzentrierung genau so hoch sein, wie die Platte dick ist. Nehmen wir an, 10mm. Ist die Nabenz. jetzt 12mm hoch, liegt die Scheibe nicht an der Nabe flächig an und die Zentrierung der Scheibe wird beim Festziehen der Räder weggesprengt. Und das ist das Problem, was wir an unseren Zentrierungen am E46 haben (auch viele andere). Je nach Höhe der Nabenzentrierung und Konstruktion der Spurverbreiterung passt das bei 10mm eben noch genau oder eben nicht. Bei einer 12mm Scheibe wandert dieser Steg auch um 2mm nach oben (bzw am Rad nach außen) und eine längere Nabenzentrierung findet in der Scheibe Platz. Jetzt verständlich?
    5mm vorne und 12mm hinten sind eine gute Wahl. Miss doch einfach mal die Höhe deiner Nabenzentrierungen vorne und hinten. Sind sie nicht höher als 10mm passen auch 10mm Scheiben.