M12x1,5x38mm kannst du bei Platten von 10-12mm nehmen. Standard ist 26mm, dazu musst du dann einfach die Plattendicke addieren, um die Schraubenlänge zu erhalten. 15mm Platten sollten ca. 40-42mm lange Schrauben bekommen, da wären mir die 38mm zu knapp. Für die 5mm Platten nimmst du 30-32mm Schrauben, die 38mm sind zu lang. Also kannst du für 5mm/15mm deine Schrauben nicht nehmen. Ich würde dir dann schlicht 12mm Platten für hinten empfehlen, da passen die 38er perfekt. Gibts von Eibach z.B.
Die Nabenzentrierung ist vorne hinten vom Durchmesser gleich, nur unterschiedlich hoch, darum geht es. Bis ca.11mm Nabenzentreirung passen 10mm Platten mit Zentrierung noch gerade so. Hat die Nabenzentrierung 12-13mm Höhe, passen die meisten 10mm Platten nicht mehr. Die Platte muss ja die originale Nabenzentrierung innen aufnehmen und darauf noch die Zentrierung der Platte aufbauen. Das passt dann irgendwann mit einer 10mm Scheibe einfach nicht mehr, ist klar oder? Un diese Höhe ist unterschiedlich, und meistens vorne höher.
Beiträge von Flo330i
-
-
Eintragung mit Teilegutachten nach §19.3 kostet um die 50€. Das ist dann egal ob nur hinten oder vorne und hinten.
Du musst vorne aufpassen, da könnten die 10mm Platten mit Zentrierung evtl. nicht passen. Die Nabenzentrierung vorne ist bei den meisten E46 höher als hinten. Dadurch kann passieren, dass du die Zentrierung der Platten wegreisst. Das siehst du aber schon beim händischen aufstecken der Platten. Die Platte muss flächig plan aufliegen. Das ist dann dieses Thema: Klick
Ansonsten vorne 5mm ohne Zentrierung und 10mm mit Zentrierung für hinten. -
Tado94
Alles über 5mm Spurplatten braucht am E46 eine Zentrierung, sonst ist es nicht gescheit. Bis 5mm reicht die Nabenzentrierung aus. Du weißt außerdem schon, dass du die Platte falsch rum auf die Nabe gedrückt hast oder? Die Fase muss nach innen! -
So, meiner ist getauscht, hat 20 Min gedauert. Fehlt nur noch der Touring.
-
Bei neuer Bereifung hinten hat man immer das Problem mit dem überregelnden DSC. Hatte letztes Jahr neue SR drauf rundum, 225/40 R18. Im Sommer hatte ich einen Platten hinten und hab zwei neue Reifen gekauft. Also hatten die hinten neu 8mm, die vorne bei ca. 7mm. Es hat Wochen und gefühlt 2000-3000km gedauert, bis sich das wieder beruhigt hatte mit dem DSC. Das ist nicht nur ein Problem der Mischbereifung.
-
Das heißt, die 18" Alpinas vom E46 sind bremsenfreundlicher gebaut als die 19" für den E90, obwohl dort die ET viel niedriger ist?
-
Am Freitag hab ich einen Termin zum tauschen. Dauert ne gute halbe Stunde. Ich glaube ich stell mich mal daneben und schau mir das an.
-
Danke Euch allen
Nach der ganzen Geschichte muss der Wagen dann wohl zur Achsvermessung und Einstellung oder?
Ohne oder.
Solltest du definitiv. -
Hankook hat einen steilen Aufstieg hinter sich, keine Frage. In einer ähnlichen Position sehe ich aber Nexen in den nächsten paar Jahren noch nicht. Und Porsche kauft mit Sicherheit nicht die günstigsten Reifen, nur um Geld zu sparen. Da hat man zu viel Ruf (lustiges Wortspiel beim Thema Porsche) und vor allem Performance zu verlieren, vor allem am 911. Aber lassen wir uns überraschen.
michael
Jetzt versteh ich es. Das sind in der Tat alles Gurken. VW auch nur ein Polo Blue HD, weiss der Geier. Für mich fehlen da noch 10 Jahre, bevor ein Porsche mit irgendeinem Nexen rollt. Nichtsdestotrotz sehe ich Nexen auf dem aufsteigenden Ast. Könnte schon in Richtung Hankook 2.0 gehen. -
Die Firma aus Zuffenhausen wird in naher Zukunft die Nexen in Serie einsetzen.
Joa, vielleicht für die hochbeinigen Pseudoporsche. Auf einem 11er wird man einen Nexen auf absehbare Zeit wohl nicht sehen.