Barum und Toyo sollte man nicht in einem Atemzug mit Hankook nennen. Wenn es den einen oder anderen Euro noch günstiger sein soll als Michelin oder Conti, würde ich Hankook oder Nokian empfehlen. Die bauen auch schon lange gute Sommerreifen, in allen Test vorne dabei (z.B. der Z-Line).
Beiträge von Flo330i
-
-
-
-
Das heißt du weißt nicht, ob der Touring das Standardfahrwerk, die SFA oder eine Zubehör-Tieferlegung besitzt? Das solltest du erst mal erörtern, bevor wir hier weiter sprechen. Solange man das nicht weiß, kann man auch nix empfehlen. Es sei denn, du willst die Federn tauschen, weil er dir zu tief ist (mach mal ein Bild). Dann würde ich dir zu Eibach Pro-Kit Federn mit Sachs Super Touring Dämpfern raten. Oder eben ohne Tieferlegung zu Federn in Originalqualität. Dann würde ich auch Sachs oder Lesjöfors nehmen, die sind nämlich für den E46 auch nach Motorisierung (also Gewicht) unterteilt, dann passt auch die Höhe.
Feder Vorne: Sachs 998063 oder Lesjöfors 4008446
Feder hinten: Sachs 996724 oder Lesjöfors 4208468 -
Also ist es eigentlich egal ob man jetzt 0w40, 5w30 oder 5w40 fährt im 330 der Verbrauch bleibt meistens bei 1l/1000km
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Ich denke, dass es eher auf das einzelne Öl und seine Zusammensetzung ankommt, als auf die reine Viskositätsklasse. Grundöl, Additivpaket. -
Bin von dem BMW 5w30 auf das Total gewechselt und hatte vorher auch 1200-1500km/1l Öl verbraucht. Mittlerweile hat es sich bei 3500km eingependelt. Kann man bei dem Preis was das Total kostet mit leben
3500km ist eine Reichweite, die ich mit Handkuss nehmen würde. Das Total hab ich sowieso auch im Hinterkopf. Hab aber noch 10L Addinol zu Hause, die werden erstmal "verbrannt"
-
Man sollte nicht das technisch ungeeignetere Öl fahren, nur weil es den Ölverbrauch am besten bekämpft. Davon abgesehen, dass der Mehrpreis des 10W-60 den Verbrauchsvorteil ggü. eines bspw. guten 5W-40 vollkommen auffrisst. Man fährt also teurer und mit dem wirklich falschen Öl, Sommer wie Winter. Nur damit man weniger nachkippen muss? ergibt Null Sinn! Und ja, der Verbrauch würde mit Sicherheit sinken. Dafür würden der Verschleiß und der innere Widerstand steigen.
-
ja bei Schnitzer werden für E46 immer 4x ET 43 Felgen geliefert, + 2x 7mm Distanzscheiben + Schrauben
dann im Gutachten steht, VA mit Distanzscheiben --> ET36 Fahren, das hatte mich selbst irritiert,
daher will ich jetzt hinten das Ausgleichen mit ner 12mm Scheibe
Das mit dem "problemlos" würde ich so nicht unterschreiben. An der Limousine passt das nicht, am Coupe ist es auf jeden Fall sehr eng. Es kann passen, aber nicht mit Sicherheit. -
Was haltet ihr von sen öl für den b30 Liqui Moly 3864 5W-40 Leichtlauf High Tech - 5 Liter ?
Ist ein HC-Öl mit wichtiger MB 229.5 Freigabe, was heißt HTHS >3,5 und TBN >10, also ein gutes Öl. Aber: es kostet ca. 32€/5L. Die Freigabe haben die ebenfalls HC-Öle Addinol Super Light 5W-40 für 22€/5L oder Total Quartz 9000 Energy 5W-40 für 19€/5L auch.
Das LM wäre mir zu teuer. Ein kompletter Ölwechsel über 25.000km, bei gleichem angenommenen Ölverbrauch von 1,5L/1000km:
Total: 6,5L +16L = 85,50€
Addinol: 99€
Liqui Moly: 144€ -
Das ist doch letztendlich genau die Story damals bzgl. des Mobil 1 New Life 0W-40.. die hatten auch anfangs mal vollsynthetisch draufstehen, inzwischen steht da auch nurnoch synthese technology drauf, weils tatsächlich ein HC Öl ist (was es auch schon immer war).
In wiefern man jetzt auf vollsynthetisch schwört oder nicht ist wieder ne andere Sache. Kenn ich da lang nicht gut genug aus um wirklich was sagen zu können. Ich fahr halt das was ich persönlich für richtig halte und gut is.
Beim Mobil 1 0W-40 weiß man aber, dass ein erheblicher PAO Anteil drin ist. Kolportiert werden ca. 70%.
Ich würde den Ölverbrauch auch gerne etwas eindämmen, aber im wahrsten Sinne nicht zu jedem Preis. Hab jetzt noch einen Ölwechsel mit Addinol 0540 anstehen, danach vielleicht das Motul. Mal sehen.Dani
Das ist der feine Unterschied. Wenn ein B22 oder B25 Öl frisst in rauen Mengen, muss man sich um den Zustand des Aggregats wirklich Gedanken machen. Beim B30 nicht, da das Öl mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht ganz sauber abgestreift wird, Stichworte "reduzierte Vorspannung der Abstreifringe" und "Langhuber". Das ist ein Schönheitsfehler aber nicht Bedenkliches. Natürlich gibt es auch B30 mit anderen, ölfressenden Problemen, was aber eher die Ausnahme ist.