Beiträge von Flo330i

Ist ne Glaubensfrage . Ich fahre seit Jahren Motul X-Cess 5w40 und bin sehr zufrieden damit. Ein anderer schwört auf Mobil 1 New Life, der nächste auf Liqui Moly. Meines Erachtens macht man mit einem vollsynthetischen nichts verkehrt, egal welche Marke . Und es sollte die BMW Freigabe haben.

Wie ist dein Verbrauch und wie hat er sich verändert? Das X-cess habe ich auch noch auf dem Schirm. Fahre z.Z. eine Mischung aus Addinol 0546 und 0540 bei 1L/1500km. Wenn ein 5W50 50% Ölverbrauch spart, dafür aber 90% mehr kostet, käme das definitiv nicht für mich in Frage. Warum auch. Auch das x-cess hat einen Aufpreis von 50% ggü. dem Addinol, da müsste sich schon was tun am Ölverbrauch.
    Mit dem vollsynthetisch muss man vorsichtig sein. Ich habe eine email an Motul geschrieben, welche Grundöle hauptsächlich verwendet werden beim x-cess. PAO (Gruppe IV), Ester(Gruppe V) oder doch eher HC-Basis (Gruppe III). Die Antwort lautete: Das Öl ist vollsynthetisch. Heißt für mich, hauptsächlich HC, denn mit PAO oder Ester (wie die 300V von Motul), könnten sie hausieren gehen, da es dann wirklich vollsynthetisch wäre. Wenn man um den heißen Brei redet, ist es mMn ein HC-Öl. ;)

Dani
    Genau. Für 600€ kauf ich Nachschüttöl für 180.000km ;)

ja das habe ich auch gelesen, muss ein genialer reifen sein, allerdings bezweifle ich dass ich beim PSS den aufpreis zu genüge ausfahren werde dass es sich auch lohnt.
    der ps3 soll wohl aber deutlich verschleißfreudiger sein und den schwerpunkt eher in richtung nässe und etwas mehr komfort gesetzt haben. angeblich eher der sportliche reifen für schwere schüsseln wie obere mittelklasse. denke für ein e46 coupe das gerne sportlich bewegt wird gibt es dann doch bessere optionen... nur welche ^^
    oder hat hier jemand einen direkten vergleich vom ps2 zum ps3? kann jemand meine aussage bestätigen? das beruht alles nur auf langem einlesen unddie quellen sind fast ausschließlich subjektiver natur

Die Erfahrung habe ich, wird dir nur nix bringen. Den PS2 gibt es in 225/45 nur noch als Porsche Spezifikation. Würde ich mit Rücksicht auf die Laufleistung eher nicht nehmen. Den PS3 fand ich ziemlich durchschnittlich. Nicht schlecht, aber nicht so stark im Trockenen, wie ich es von Michelin erwarte. Dazu viel zu weich und nach einer Saison bei 3mm angelangt (12tkm). Seit dem fahre ich (den jetzt 2. Satz) PS2. Der hält genau zwei Sommer, ca. 25.000km. Danach gibts PSS, weils mich juckt :D
    In 225/45 R17 würde ich sogar eher den Primacy 3 als den PS3 nehmen. Der hält wenigstens länger. Den PSS gibts in der Größe nicht. Den idealen Reifen für deine drei Anforderungen in gleichen Teilen, gibt es nicht. Du musst Prioritäten setzen. Die Größe hat den Vorteil, dass man auch ins HP Lager wechseln kann, wenns eher haltbar sein soll. Primacy 3, Cinturato P7. Trocken sportlich eher der Goodyear EF1A2, Conti SC5 oder Dunlop SM GT. Der Hankook ist schon ne Allzweckwaffe, aber eben nicht ganz so stark beim Verschleiß. Fährt mein Kumpel sogar auf ner C6 Corvette. Für den PS3 gibt es eigentlich keinen so richtig guten Grund. ;)

@Tado 94
    Eine Felge ist nicht dick. ;) Es ist schlicht und einfach die Breite der Felge, wenn man von oben drauf guckt.
    Gehe mal davon aus, dass du mit 8,5x19 ET33 auch mit 225/35 R19 hinten bördeln wirst müssen.
    jonasw187 Aussage ist mit Vorsicht zu genießen. Entweder er hat eine sehr günstige Toleranzlage an den Radläufen, einen seeehr schmalen Reifen oder er hat noch nicht richtig verschränkt oder alles davon 8) . Es gibt genügend Coupes, die mit ET35 und sonst gleichen Reifen- und Felgenmaßen bereits bördeln mussten, weil es definitiv schliff.

Das sieht für 170.000 schon übel aus. Man darf aber nicht unterschätzen, wie aggressiv Handschweiß mancher Leute sein kann. Das ist sehr unterschiedlich. Auf jeden Fall sie Sitze anschauen und die Pedalauflagen, da kann man hohe km-Leistungen auch erkennen. Genau aufs Scheckheft schauen, ob das alles plausibel ist.

Der Motor wird wohl auseinander müssen. Der wird bei der Aktion extrem geklopft haben und dazu die "physikalische Drehzahlgrenze" des Dieselmotors überschritten haben. Diesel zündet so langsam durch, dass bei ca. 4500-5000 U/min im Normalfall Schluss ist, Diesel sind also physikalisch bereits drehzahlbegrenzt. Wenn bei der Verdichtung dann etwas sehr Zündfähiges in den Brennraum gelangt, ist die Kacke am Dampfen. Das sind dann Extreme Fehlzündungen. Was wirklich ist, musst du sehen. Pleuellager, Kolbenfresser, denkbar ist da leider vieles.
    Viel Glück!

So, dann mach ich mal. Ich fahre seit knapp 2 Monaten den Michelin Alpin 5 in 225/45 R17. Bisher bin ich äußerst zufrieden mit dem Reifen. Die Trockenschwäche, die ihm in den Tests nachgesagt wird, ist nicht sonderlich ausgeprägt.
    Bei Nässe und Schnee ist das der mit Abstand beste Winterreifen, den ich bisher gefahren habe.
    Abrollgeräusch war anfangs sehr laut, hat sich aber deutlich gelegt nach ca. 500km.
    Von mir gibt es eine klare Empfehlung :thumbup: