Ändere Mal bitte die Überschrift. Das Ding heißt Pilot Sport 2
Ich fahre den PS2 jetzt zum zweiten Mal und bin immernoch sehr begeistert. Haltbar, stark im Trockenen, stark im Nassen. Nur Aquaplaning, also tiefes Wasser mag er nicht besonders, ohne da komplett unterzugehen, im wahrsten Sinne. Der PS2 ist immer noch ein sehr guter Reifen. Ich werde ihn aber jetzt das letzte Mal fahren, der nächste ist dann der Pilot Super Sport.
Nein, der PS2 ist nicht zu alt. Freigabe der 225/40 auf 8,5x18 gibt dir jeder Hersteller.
Beiträge von Flo330i
-
-
Tobi
Und dann lässt du morgens die Tür aufstehen und legst das Verlängerungskabel an den Stecker unterm Handschuhfach? Oder legst du das Kabel zum Fenster rein? Ich stell mir so einen typischen Winter bei uns vor, wo ich erstmal den Schnee wegräumen muss, dass beim Türöffnen nicht alles drinliegt. Das mit total zugeschneit ist aber der beste Anwendungsfall für so einen Lüfter. Nur ein bisl Eis kratz ich weg. Ganz überzeugen können mich die Lösungen mit "Kabel morgens erstmal von aussen reinlegen" nicht. -
Ist da irgendwo ne Frage versteckt?
Du willst 205/45 auf den 8x18 ET47 und 225/40 auf den 8,5x18 ET50 fahren, ist das soweit richtig? Dazu 20/25mm Platten pro Rad? Das passt schonmal nicht. Rundum 15mm wäre bei der Bereifung machbar, vorne auch mehr (ca. 20mm). Und warum nicht die Serien-Mischbereifung? 225/40 mit 245/35 wäre noch eine Option, dann hättest du auch ca. den gleichen "Tyrestretch". -
-
Ist so. Der 318iA für den Export mit 3,91er Diff läuft noch ca. 200km/h glatt, dann geht der 5. Gang bei 6500 aus. Macht ihn halt spritziger, antrittsstärker. Und 200km/h reicehn in 99% aller Länder der Welt.

-
OK, wir glauben jetzt dem Flo und somit ist das Automatik-Diff nicht zielführend.
Peter
Hat mit glauben wenig zu tun, Peter.
Du musst die Tabelle in deinem Link nur richtig lesen:
Die erste Position (3,38 ) ist für den Schalter, dann kommt die Automatik mit 3,45 und dann kommt die EXPORTAUSFÜHRUNG als Automatik mit 3,91.
Aber du hast recht, das Automatik Differential ist nicht zielführend. 2,47 ist halt gleich extrem. Ich hätte es maximal mit einer 2,93 des 330i Schalter probiert. Das wäre, wenn man sich das Zugkraftdiagramm mal anschaut, gerade noch vertretbar als Sparübersetzung. Sieht aus wie bei einem 190E mit 5-Gang. -
Schalter 3,38
Automatik 3,45 -
Da kann ich dir jegliche Illusion nehmen, BMW wird da gar nichts mehr bezahlen, beisteuern oder kulant regeln. Diese Kosten trägst du ganz alleine, keine Chance. Dein 3er ist viel zu alt. Mit einem späten 2006er Cabrio hätte man vielleicht noch Chancen, alles älter als 8 Jahre kannst du getrost vergessen.
-
Na dann wünsch ich viel Spaß mit dem Umbau. Die Drehzahlen werden sinken, das ist sicher.
-
Bei 140 im 5. bist du dann unter 3000 U/min. Du wirst dann auf der AB viel öfter im 3 Gang rumfahren müssen, als du denkst. Im 5. kommst du keinen Berg mehr hoch, das ist sicher.
Das Ding wird UN-FAHR-BAR. Der 5. ist dann so lang wie mein 6. und das ist schon ein Spargang.
Die Spritzigkeit wird auf dem Niveau eines 190D liegen mit 75PS. Dieser Vergleich ist jetzt kein Witz!