Um es kurz zu machen, du verlierst 30% Drehmoment am Rad, also 30% weniger Zugkraft. Er wird sich in jedem Gang noch wie 100PS anfühlen. Als Beispiel ist dann dein dritter Gang genauso lang übersetzt wie jetzt dein vierter. Du hast danach ganz garantiert den schwachbrüstigsten E46, der jemals fuhr.
Dafür läuft er dann im 1. Gang 75km/h und im 2. 125 km/h, prima.
Du kommst nicht mehr vom Fleck!!
Deine Höchstgeschwindigkeit liegt dann irgendwo bei 210 im 4. Gang, der dann sogar noch 10% länger übersetzt ist, als dein jetziger FÜNFTER Gang.
Beiträge von Flo330i
-
-
Wenn du vier Felgen der VA findest, also 7x17 ET47, würde ich die an deiner Stelle rundum einfach mit 205/50 R17 fahren, fertig. Wenn man es genau nimmt, müsstest du, obwohl die Größe identisch mit der E46 Größe ist, dir ein Traglastgutachten der Felgen bei BMW besorgen und vom TüV eine Einzelabnahme machen lassen. Da wird dann der Felgentyp genau mit eingetragen. Der Umrüstkatalog aus der E46 Zeit, gibt das Felgendesign 187 ja noch nicht her.
Da wäre ich aber definitiv nicht päpstlicher als der Papst, wenn die Größe identisch ist. Das eintragen wäre definitiv selbst mir zu deutsch.
-
Nimm 225/45, da bist du für beide gut bedient. Das passt optisch mMn gut auf die 7,5x17 Felge.
-
Strenggenommen dürftest du die Styling 187 rundum als 7x17 ET47 mit 205/50 einfach fahren, das gibt der Umrüstkatalog 1:1 her, ist exakt eine Seriengröße des E46.
Die Mischbereifung darfst du nicht ohne Weiteres fahren. -
Nimm eine der Borbet, die dir gefallen und schau, dass das Gutachten für E46 und den 1er ist (ist eigentlich normal). Die musst du dann am E46 und 1er eintragen lassen. 18" Originalfelgen gibts nur Mischbereifung. Die originalen E46 sind aber auf dem 1er nicht zugelassen.
Ich glaube dir bleiben bei den Borbets nur die 7,5x17 ET35, dass es auf beiden passen könnten. 8x18 ET30 passt am 1er nicht und am Coupe nur knapp. -
-
-
-
Und wenn deiner 07/00 ist, dann hat er keine Teile aus 09/00. Ist doch recht einfach.
-