Beiträge von Flo330i

Wenn ich nach der ABE Suche, finde ich nur Angaben zum Lochkreis 4x100, haben die Felgen überhaupt 5 Löcher ;)
    Ganz im Ernst, die Dinger wirst du dir doch hoffentlich nicht auf dein Coupe schrauben wollen. Dann ja lieber Stahlfelgen!

Ran mache ich die auch immer mit Schlagschrauber, haben dann aber um 100Nm dann festziehen.
    Wenn man die max. Anzieht haben die locker 300Nm.

Ich gehe auch davon aus, dass die Schrauben damals mit um 300Nm angezogen waren. Das war nichts als Glück, dass keine Schraube beim lösen abgerissen ist. Der Kegelsitz der Felgen hat übrigens bei dieser Aktion nichts abbekommen, Felgen sind noch in Gebrauch.

Und glaubt mir, auch 160Nm bringen keine Radschraube um, wenns nicht die billigsten sind. Mein Bruder hat sich damals seinen E46 gekauft und wollte Winterräder montieren. Es war eine 1m Verlängerung nötig, um die Dinger zu lösen. Im Nachhinein hat sich herausgestellt, dass ein Lehrling bei BMW(!!) mit dem Schlagschrauber hantiert hatte. Geschätzt hatten die Schrauben weit über 200Nm Anzugsmoment.
    Ob die Schrauben mit 110, 120 oder 140Nm angezogen sind, spielt gar keine Rolle.

Die Zentrierung leicht plastiluben.
    Schrauben kann man auch leicht einschmieren, besser als angerostet. Die Flächenpressung des Kopfes ist dann eben etwas höher.
    Das ist mir lieber, als dass wegen zu großer Reibung im Gewinde die Pressung der Köpfe zu gering ist, das Rad also zu locker angeschraubt wäre, das ist nämlich der Umkehrschluss.
    Wenn einer unsicher ist, stellt er den Drehmomentschlüssel nach dem LEICHTEN fetten nur noch auf 110Nm.
    Ich mache am Gewindeende 1-2 Umdrehungen des Gewindegangs "gestrichen voll". Ich stecke nicht den ganzen Schaft in die Tube. ;) Nur soviel, dass es nicht quietscht und von Hand zu schrauben geht.
    Viel wichtiger: um Himmels Willen nix auf die plane Auflagefläche von Felge und Nabe schmieren. Drahtbürste, fertig. Diese Flächenpressung hält das Rad fest, die Schrauben generieren nur diese Flächenpressung.

Ich hoffe, dass hier nur von der Zentrierung gesprochen wird, die eingeschmiert werden soll, nicht die Planfläche schmieren!!
    Für die Zentrierung nehm ich auch Plastilube, die Schrauben kriegen davon auch etwas, nur ein Pünktchen Rostverhinderer.

Bin mir ziemlich sicher, dass die Diesel diese Nasen alle nicht haben. Unser Touring hat diese Halterungen jedenfalls nicht. Es sind nur die Modelle, die auch außerhalb Europa verkauft wurden, die diese Nasen haben, dass die Kanadier etwas gegen die Kälte machen konnten. Oder was auch immer, jedenfalls haben nur die Benziner die Nasen, bzw hab ich bisher nur Benziner mit den Nasen gesehen.
    Edit:
    Hier sind die jeweils zwei unteren Nasen pro Niere zu sehen, wo die Abdeckung eingeklipst wird. Ist ein Motorraum eines 6-Zylinder Benziners.

[Blockierte Grafik: http://s14.directupload.net/images/140924/cnxbppzi.jpg]