Beiträge von Flo330i

225/50 R16 ist auch ne ganz schlimme Größe. Da bekommt man keinen gescheiten UHP Reifen. Sogar der SP9000 wird in der Größe nicht mehr produziert. Es gibt nur noch HP Reifen in der Größe. Da würde ich an deiner Stelle den Conti Premium Contact 5 oder den Pirelli Cinturato P7 nehmen. Michelin bietet bspw. gar nix gescheites an in der Größe. Nur den alten Primacy HP.

Fishhunter: Das ist ja exakt das Michelin PS2 Profil, da hat wohl einer Lizenzen bei Michelin gekauft. Aber die Mischung machts :rolleyes:

Achtung, ich habs gefunden: Der SP9000 wurde 1997(!!!) eingeführt. Sind sogar schon 17 Jahre. Klar wurde die Mischung über die Jahre verändert, aber die Entwicklung des Profildesigns hat ja auch nicht stillgestanden. Ich würde den nicht mehr nehmen.

Es ist vor allem der Unterschied von 18" zu 19", was den Unterschied ausmacht. Das Felgenbett hat einen grösseren Umfang, ist somit schwerer und sitzt weiter aussen. Bei der Berechnung des Trägheitsmoments geht der Durchmesser quadratisch ein, das macht schon was aus!

Die Einpresstiefe der Felgen ist sehr wichtig! Welche ET hast du? Bei niedriger ET wird der Lenkrollradius immer positiver. Dadurch läuft er mehr den Spurrillen nach. Je niedriger also die ET (oder dicker die Spurplatten), desto empfindlicher in Spurrillen.

Ein 88er LI erlaubt eine Last von 560kg, also 1120kg pro Achse. Du hast vorne eine max. Achslast von 945kg (richtig?), also kein Problem.
    Ein 89er LI erlaubt eine Last von 580kg, also 1160kg pro Achse. Du hast hinten eine max. Achslast von 1100kg (richtig?), also passt das hinten auch.
    Es spricht nichts gegen dein Vorhaben, von der Tragfähigkeit her betrachtet, Voraussetzung ist hinten ein Geschwindigkeitsindex mindestens W, was aber bei der Reifengröße immer gegeben ist.