Beiträge von Flo330i

Wenn du 5W-30 drin hast und etwas auffüllen musst, dann nimm genau dieses Öl. Wenn du sowieso kurz vorm Wechsel bist, wechsel es. Aber definitiv nicht gegen ein anderes 5w-30. Ein gutes 5w-40 deckt 99% aller Ansprüche hier ab. Das Addinol MV 0546 hat auch LL01, falls sich da jemand unbedingt drauf stützen muss. Alternativ Meguin Megol Super Leichtlauf alias Liqui Moly Synthoil High Tech, hat aber nur LL98, wens interessiert. Ein gutes Öl ist definitiv wichtiger als eine erkaufte Freigabe.
    Übrigens: Wer das Thema Öl nur auf die Viskositätsangabe beschränkt, hat sich mit dem Thema noch nicht beschäftigt. Ich habe das in den letzten Wochen getan und war sehr überrascht, was man da alles erfährt und welche Bilder des Abgrundes sich da in manchen Motoren auftun. Stoff gibt es dazu genug im Netz, es bleiben aber immer die gleichen "guten" Öle am Ende übrig.
    Aber Egal von welchem Hersteller, ein 5w-30 ist nie dabei.

DPF hat erstmal nix mit grüner Plakette zu tun. Mein 320d BJ. 2005 hat grün, aber wie alle E46 kein DPF. Ich darf in jede Stadt, Euro4.
    Nur Automatik und Allrad hatten immer Euro3 im E46 und müssen durch einen nachgerüsteten DPF die grüne Plakette erlangen. Euro3 bleibt aber.

Wenns originale sind: 8x17 ET34
    Mit 225/45 wirds da hinten aber auch durchaus schon knapp. Sollte aber noch passen.
    Einzelabnahme is klar, sollte aber kein Problem sein, da sich die Reifengrösse auf den felgen nicht ändert. Der schaut nach Freigängigkeit und trägt ein, fertig. Evtl brauchst du die Papiere fürn E90 der Felgen, damit der TüV was in der Hand hat.

Zitat

Pizza Salami 30cm 5,50€

Ich lach mich tot! Wie geil!
    Marcel Es geht darum, dass keiner beantworten kann, warum BMW Castrol verwendet. Die Öle sind absolut nix besonderes, um es schonend auszudrücken. Gerade das 5w-30 schlammt wunderbar alles ein, was man immer wieder sieht. Chlechte Basenzahl und ein allgemien schlechtes Additivpaket. Das sagt dir jeder, der sich etwas damit auskennt.
    Die Begründung, warum das Bei BMW reinkommt, ist viel gezahtles Geld von Castrol, damit deren Logo auf allen Öldeckeln prangert. Viel Geld. Sonst nix.

Nimm Mobil, Liqui Moly, Meguin, Addinol oder Fuchs. Und KEIN LL04 für den Benziner! Und für die Diesel auch nicht, haben ja alle keine DPF, fällt mir grad ein.
    knete Den Audi Forum Link hab ich auch in den Lesezeichen. Sehr ratsam sich die Zeit zum Lesen mal zu nehmen.

Sorry, aber wer nach dem Montieren die Luft nicht selbst prüft, ist auch stückweit selbst schuld. Das würd ich prinzipiell schon machen. Dann wär der Ventilfehler gleich aufgefallen und sie hätten es direkt korrigieren müssen. Aber so bist du irgendwie nicht von jeglicher "Schuld" freizusprechen. Meine Meinung, tut mir leid.

Also um deine erste Frage zu beantworten: Ja, da ist was dran. Man kann das bestimmt nicht an den 40tkm festmachen, aber die Lagerungspunkte unterliegen erhöhtem Verschleiss. Irgendwo muss die Kraft hin, die der Reifen nicht mehr aufnehmen kann.
    Gruss Flo