Beiträge von Flo330i

Oder aber, du holst dir 225er Reifen, lässt die auf die Felgen aufziehen, und verkaufst die 205er Reifen bei eBay oder Kleinanzeigen oder sonstiges wieder, wenn die noch gut sind.

Bingo! Alles andere macht eigentlich keinen Sinn. Technisch denke ich, dass es keine Probleme macht. Der 93er Tragindex der Reifen ist so hoch, dass der Hersteller auch gerne etwas Traglast in seiner Bestätigung wegnehmen kann(was weiss ich, von den 93 auf 91 z.B.). Wichtig allerdings dafür: Ist es ein W (bis 270km/h) oder ein Y Reifen (bis 300km/h)? Mit einem Y Reifen kannst du bis auf eine Traglast von 87 runter. Bei einem W Reifen nur bis 89. (Immer bezogen auf die Höchstgeschwindigkeit von 250, bei deiner maximalen Achlast hinten am 330ci von 1075kg, ist bei mir exakt gleich).

Ich finde die Meyle Vollgummi "Hydros" viel besser. Das Einlenkverhalten ist direkter und weniger schwammig bei schnellen Richtungswechseln. Wenn sonst nichts Spiel hat, müssen Hydros auch nix dämpfen. Vibrationen sollten mMn nicht von Hydros gedämpft, sondern an der Ursache bekämpft werden. Rundlauf der Bremscheiben z.B. Also ich plädiere definitiv für die Meyle.

Hab auch die Dunlop 3D in 225/45 R17. Habe Sie jetzt zwei Jahre gefahren und war doch recht zufrieden damit, waren ja auch jahrelang Testsieger. Allerdings gibt es inzwischen doch bessere Profile. Im Nassen hat er deutliche Probleme, was allerdings evtl. auch an der wahrscheinlich härteren MO-Mischung liegen könnte. Selbst der Dunlop 4D, der eine klare Verbesserung ggü. Dem 3D ist, steht bei den Tests nur mittelmäßig da, durchweg. Conti TS850 ist unabhängig der Tester und der Größe immer vorne. In der Summe der Beste. Wer mehr Laufleistung braucht, nimmt den Michelin A4. Wem es etwas günstiger sein muss, nimmt den Nokian D3 oder den neuen Bridgestone LM-32 S (der erstaunlich günstig ist für einen Bridgestone). Außer denen vieren, würde ich persönlich z.Z. nichts in Betracht ziehen.

Gruß Flo

So ein "M-Pickerl" gabs nicht von Werk.8) Tut aber absolut nichts zur Sache.

Wenn dir die Felgen gefallen, fahr sie! Wird schon noch vorwärts gehen.

@Uygar_e46
    Ich denke, dass die Gewichtsangaben im Felgenkatalog da nicht stimmen. Die 16" Styling 45 haben weniger als 10,5kg und die 18“ Styling 72 haben mehr als das angegebene Gewicht, sehr sicher. Es macht außerdem einen riesigen Unterschied, ob eine 16“ Felge 10kg wiegt oder eine 18“ Felge 10kg wiegt. Die rotierenden Massen (vor allem das Felgenbett) sitzen bei 18“ viel weiter außen und der Effekt der Massenträgheit ist immens höher. Bei der Massenträgheit geht der Durchmesser immer quadratisch ein! Meine 17“ Winterräder wiegen pro Stück ca. 3,5kg mehr als meine 18“ Sommerräder und die Winterräder fühlen sich beim fahren trotzdem leichter an.

Gruss Flo

Das merkt man mit jedem Motor. Wer das nicht spürt, merkt auch keinen Unterschied zwischen leerem und vollem Tank. Das merkt man auch deutlich.
    Ich würde mit einem 4-Zylinder keine 18" fahren. Die 17" M68, die sind zudem relativ leicht für Originalfelgen mit ca. 9,5-10kg. Ist aber Geschmacksache. Vorwärts kommst du mit nem 316i und 19" Mischbereifung irgendwie schon auch noch, keine Angst.

Gibts die nicht irgendwie nur für die Facelift-Nieren?
    Dadurch, dass ich MII habe, muss ich mir um Überhitzen keine Sorgen machen, das Loch in der Schürze ist ja auch noch riesig. Ansonsten würde ich sie im Frühjahr entfernen, wenn 15-20°C überschritten werden. Dieses Jahr hatte ich sie ewig drin, auch noch bei fast 30°C. Kein Problem.
    Ich mach mal bei Gelegenheit ein Bild von meiner Isolation...

Bin auch gerade am überlegen mir diese dinger zuholen.
    Nur ob das wirklich etwas bringt :?: :!:

Warum sollte es denn nix bringen?! Der Fahrtwind pfeift dann im oberen Bereich nicht in den Kühler und dadurch ist es hinter dem Kühler auch weniger kalt, also im Motorraum. Und nochmal, wenn diese Dinger für 20€ die Motorraumtemperatur vielleicht um 3°C anheben und dadurch weniger Wasser in der KGE-Zuführung kondensiert, dadurch vielleicht die KGE im Extremfall gerade nicht einfriert. Ich würde aber in jedem Fall auch die Leitung aus dem Ventildeckel, die zur KGe führt, isolieren. Ich habe Wasserleitungsisolation(Schaumstoffmantel) aufgeschnitten und diese Leitung ab Ventildeckel, so weit nach unten Richtung KGE wie möglich ummantelt und mit Kabelbinder verzurrt. In diesem Schlauch konsensiert das Wasser, was die KGE einfrieren lässt.