Zitat Cabby:
Wie sollte man das Verdeck stellen? Ich habe mir bezüglich Stoffspannung, Faltenbildung und Stoffschrumpfung folgende Gedanken gemacht:
- Verdeck komplett geöffnet. Vorteil: Hydraulik komplett entspannt. Nachteil: Faltenbildung am Stoff.
- Verdeck nur vorne entriegelt. Vorteil: Verdeckt steht nicht so stark unter Spannung.
- Verdeck komplett geschlossen. Vorteil: Keine Faltenbildung, kein Zusammenziehend es Stoffes. Nachteil: Verdeckt steht unter Spannung.
Habt ihr hierzu Tipps?
Ich suche auch noch einen Überzug für das Cabrio, damit Staub, Dreck und Co. nicht ans Auto kommen. Vielleicht hat ja einer von euch auch damit Erfahrung. Das Auto selbst steht über den Winter in einer trockenen Garage, also spielt Feuchtigkeit keine Rolle für den Überzug.
Viele Grüße
Cabby[/quote]
____________________________________________________
Zu 1) Geht gar nicht, warum das Verdeck unnötig über einen längeren Zeitraum zerknittert lagern? Hydraulik entspannt ok, aber das ist sie geschlossen auch
Zu 2) Verdeck ist entspannt, ja. Aber geschlossen wird es fein in Form gehalten. Und irgendwie traue ich der Elektronik (und Hydraulik?) nicht, wenn das Teil über Monate halb geöffnet ist. Hab zar Ladegerät angeschlossen, aber was ist, wenn das Teil seine letzte Position "vergisst""
Zu 3) Genau so mache ich es.
Dazu vor der Einmottung von Hand gewaschen, gut warm und vor allem trocken gefahren, vollgetankt, Luftdruck erhöht, dann in der Garage die Türen beide nur sanft in die erste Raste gedrückt, sorgt für einen Luftspalt bei den Fenstern und entspannt die Gummidichtungen. Ebenso lege ich den Heckdeckel (muss ja schließlich das Stromkabel durch) und die Motorhaube nur leicht auf. Dann die Scheibenwischer leicht angehoben, ein paar alte Bettlaken über die (staubfreie!) Kiste gelegt und warten auf das Frühjahr.