Beiträge von Vanny330

    Meine Erfahrung zum Ölverbrauch beim B30:


    Als ich meinen vor 3 Jahren mit 74.000KM vom Erstbesitzer erworben hatte, hatte dieser alle Services bei BMW durchführen lassen und somit immer 5w30 gefahren. Der Ölverbrauch lag da bei gut 1L/1000KM. Ich habe dann recht zügig auf 5w40 umgestellt und der Verbrauch liegt seit ca. 60000 KM zwischen 0,2 bis 0,5L/1000KM, habe aber noch nicht darauf geachtet, ob bei artgerechter Fahrweise der Verbrauch niedriger ist, werde ich mal ein Auge drauf haben.


    Viele Grüsse
    Wilfried

    Hallo Fangemeinde,
    z. Zt. bin ich auf der Suche nach einer Limo für meinen Schatz. Jetzt bin auf einen 320 gestoßen Bj. 99 und laut Besitzer ist dieser Silber-Grau Metallic. Laut den Listen mit Farbcodes welche ich gefunden habe, gibt es diese Farbe aber erst ab 2001. Ist das so möglich?

    Ich lebe im Pott und Du kannst mir glauben, dass hier auch viele Blender angeboten werden. Ich habe vor 3 Jahren auch monatelang nach dem Objekt meiner Begierde gesucht und meinen Dicken habe ich in Bremen gefunden. Manchmal lohnt sich auch eine weitere Strecke für sein Traumauto.

    So habe ich die DiSa geprüft. Die Klappe geht etwa ein viertel zurück und dann ganz langsam bis ganz auf. Habe den Test mehrfach wiederholt, einmal blieb die Klappe in Dreiviertelstellung stehen. Alle anderen Versuche wie beschrieben.

    Also doch eine neue DISA?! Welche Auswirkungen hätte denn eine defekte Membran? Könnten daher z.B. meine sporadischen Startprobleme herrühren? Leistungsprobleme im unteren Drehzahlbereich?

    Hatte heute mal Zeit die DISA auszubauen. Diese sieht völlig intakt aus, kein Spiel, lässt sich schließen und geht in die Ausgangslage zurück. Jedoch bin ich mir in einem Punkt nicht sicher, ob die Membran in Ordnung ist. Wenn ich die Klappe schliesse und dann das kleine untere Loch zuhalte, sollte dann nicht die Klappe geschlossen bleiben? Meine Klappe öffnet sich dann langsam und ruckelig.


    Leider kommt dann das leichte rasseln wohl doch aus Richtung VANOS.

    DISA hatte ich bereits auch in Verdacht, jedoch scheint das Geräusch aus einer anderen Ecke zu kommen. Hatte auch mal den Stecker von der DISA abgezogen, keine Änderung, aber wenn die hin ist klappert die immer, oder? Egal ob Stecker drauf oder nicht. Danach kann ich auf jeden Fall auch mal schauen.


    Gruss,
    Wilfried