Beiträge von Vanny330

Wenn der GUTachter zum Schlechtschätzer wird aufgrund von Onlineinseraten von Verkäufern mit Wahnvorstellungen bzw Realitätsverlust und diese sich dann wiederum wie hier der TE in ihrer Preisvorstellung bestätigt sehen dann kann ich nur noch mit dem Kopf schütteln!

Hast Du ein solches Gutachten schonmal im original gesehen? Ich schon.
    Der Gutachter bildet einen Mittelwert aus diesen Inseraten welcher einem realistischen Wiederbeschaffungswert nahe kommt. Hierbei werden auch Minderungen und Mehrwerte berücksichtigt, je nach Ausstattung und Zustand.

Glaubst Du wirklich, dass eine Versicherung einen unrealistischen Wiederbeschaffungswert einfach so akzeptieren würde?

Hab jetzt nicht alles gelesen und nur beiläufig, aber ich hatte ebenso einen Schaden am Auto und das ging über die gegnerische Haftpflicht und einen Gutachter. Bei dem Fahrzeugalter wird nicht mehr nach Schwacke abgerechnet. Der Gutachter zieht dazu ähnliche Fahrzeuge auf dem Markt herbei und vergleicht die Preise. Zusätzlich wurden bei mir dokumentierte werterhaltende und wertsteigernde Maßnahmen berücksichtigt. In meinem Fall war das die revidierte Hinterachse sowie die Gasanlage. Da kommt man dann bei einer alten Gurke immernoch über 8k € Wiederbeschaffungswert. Sollte z.B. kein Fahrzeug mit Gasanlage am Markt verfügbar sein (vergleichbar), wird der Wert bestimmt plus den Aufschlag den eine Umrüstung beim Fachbetrieb kosten würde (also ~2,5k €).

Damit hier etwas realer Fakt ins Halbwissen kommt.

Kleiner Nachtrag: Da hilft es schon etwas selteneres zu haben, weil es dann kaum vergleichbares auf dem mittlerweile eh dünnen e46 Markt gibt.

Die Vorgehensweise bei dem Schaden an meinem Coupe war 1:1 so wie von Dir beschrieben und somit ein reeller Wiederbeschaffungswert errechnet. Die gegnerische Versicherung hat das Gutachten auch sofort akzeptiert.

Nichts gegen Deine Suchkriterien aber ein Wagen mit wenig Km ist nicht immer ein Vorteil. Aus eigener Erfahrung kann ich Dir sagen, dass dann alle E46 typischen Reparaturen Dir vor die Füße fallen. Z.B. das Fahrwerk wird vom stehen auch nicht besser.

So ganz kann ich nicht nachvollziehen was jetzt hier die Fragestellung ist. Wenn die Schuldfrage geklärt ist, hast Du hier doch alle Antworten bereits erhalten und den Rest erklärt Dir ein Sachverständiger und im Zweifelsfall ein Anwalt.

Du bist jetzt seit ca. drei Wochen mit dieser Aktion zugange. Ich hatte vor zwei Jahren einen ähnlichen Fall, zwei Tage später war der Gütachter bei mir zuhause und eine Woche später war die Sache geklärt. Ich musste bei der Versicherung nur noch angeben, ob ich eine Auszahlung möchte oder die Reparatur. Hatte mich dann für eine. Reparatur entschieden, ist aber für die Abwicklung zweitrangig.

Will sagen, hol die Schadensnummer bei Versicherung, ruf einen Sachverständigen an und lass Dir ein Gutachten erstellen oder suchst Du jemanden welcher ein Gutachten nach Deinen Vorstellungen erstellt?

..

Hallo Wilfried,
    etwas spät aber meine Glückwunsch zum Cabrio, ich wüsche dir damit viel Spaß beim oben ohne fahren.

Danke.

Den Spaß hatte ich schon. Im August 20 angemeldet und bis zum Winterschlaf rund 2500 Km abgespult. :D Sollte dieses Jahr Reisen wieder problemlos möglich sein, sind auch Urlaubstouren mit dem Cabrio geplant, z. B. Gardasee oder so.

Erstmal müssen einige Baustellen beseitigt werden. Prio 1 ist hier das Fahrwerk, Querlenker und Koppelstangen sind relativ neu. Die Hydros kommen in jedem Fall neu und die Stoßdämpfer haben definitiv das Ende ihres Lebenszyklus erreicht.

Hallo Wilfried, viel Spaß bei der Schraubendreher wenn es wieder wärmer wird.
    Es wird Zeit das es April wird, bis bald.

Andreas :)

Stimmt, unsere erste gemeinsame Cabriotour und Einweisung in die Software steht ja noch aus. :)

Hoffen wir auf gutes Wetter im April und das uns Corona nicht mehr so ärgert.

Einige Teile sind jetzt eingetroffen, wenn die Außentemperaturen wieder erträglich werden, geht es erstmal weiter.

DSC_0455.JPG

Da ja die Saugstrahlpumpe ein aktuelles Thema ist und mein Cabrio auch leichte Probleme beim Anfahren hat, habe ich diese gleich mitbestellt. Probiere dann mal die Vaico Variante aus.

Die Disa-Klappe von Christoph (Vanos-Schmiede) ist ja eigentlich zu schade, um diese zu verstecken. ;)

In Kürze erhalte ich noch einen AUC-Sensor aus den Restbeständen von Tobi aka @ShiRo18.Benutze ich echt selten, stört mich halt, dass er im FS steht.

Stehen ja noch folgende Punkte auf der ToDo-Liste

Fahrwerk
    Domstrebe
    Riemen und Spanner
    Hohlraumversiegelung (ist noch nicht sicher)
    Lederpflege, ist aber noch nicht so dringend.

Werde dann gelegentlich über die Fortschritte berichten.

Wenn das Leben nicht dazwischen funkt ist ein H-Kennzeichen das Ziel. Sind ja nur noch 11 Jahre. :D

Deshalb finde ich einen Preisvergleich zu umfangreichen Konservierungen mit Mike Sanders und Co interessant. Da hätte man Ruhe. 1600€ wärs mir aber definitiv nicht wert.

Eine solche Aktion steht dieses Jahr auch für mein Cabrio auf dem Plan. Habe erstmal zwei Anbieter rausgesucht. Jeweils einer mit Mike Sanders und Fluid Film. Wenn ich die Angebote habe, kann ich ja berichten. Siehe meinen Beitrag.

Hohlraumversiegelung