Wenn Du bereit bist eine Garage zu nehmen, welche nicht unbedingt im Zentrum von Düsseldorf ist, geht das auch günstiger.
Hier mal ein Beispiel.
Wenn Du bereit bist eine Garage zu nehmen, welche nicht unbedingt im Zentrum von Düsseldorf ist, geht das auch günstiger.
Hier mal ein Beispiel.
Schau mal hier im Forum unter Vanosschmiede oder hier
M54 DISA Reparatursatz – Probsten-Tech Onlineshop
Die Vaico Disa kann ich aus eigener Erfahrung nicht empfehlen. Einfach mal die Suche bemühen und dann wirst Du dbzgl. einiges finden.
Da bei motortalk einige schreiben, dass es durch ein software Update besser geworden ist. vermute ich, dass bei der neueren Software eventuell Anpassungen bei wenig pedalweg an der Stellung des LLR (der ja bis 20% gas meine ich gelesen zu haben, allein agiert/DK bleibt zu) gemacht wurden.
Weil uns der Motor ab stirbt, weil bei dem pedal weg eigentlich eine größere luftmasse erwartet wird, die aber auf Grund des Wiederstandes im Ventil nicht kommt.
(meine Einschätzung, nachdem was ich über den M54 weiß)
Mit meinem Softwarestand und dem Gaspedal von 2000, öffnet die Drosselklappe ab einer Pedalstellung von 22 Grad. Wäre interessant, ob mit neuerer Software und jüngerem Gaspedal die Drosselklappe früher öffnet. Mit jüngerem Gaspedal soll das Ansprechverhalten ja agiler sein, wenn ich mich richtig erinnere ab Bj. 2003.
Ich mache das so wie hier in Post #8 beschrieben, kürzlich auch nach dem Wechsel des Thermostat so gemacht und keine Probleme.
So entlüfte ich immer und bisher hat das immer funktioniert.
Alles anzeigenHallo Vanny,
Wie ich oben bereits beschrieben habe, haben wir alle Sonden schon durchgetauscht. Ohne Erfolg... Der Fehler ist auch nicht mitgewandert. Liegt daran dass vom Steuergerätestecker die Kabel geschmolzen sind.
Es waren alle Kabel zusammengeschmolzen. Jedoch bin ich mir nicht sicher ob an einer offenen Stelle auch Kontakt zwischen den Kabeln bestand.
Die Sonden haben wir jetzt schon 3 mal getauscht.
Eigentlich kann es dann ja nur das Steuergerät sein oder?
Grüße
Das hatte ich gelesen, die Frage ging in die Richtung, ob nach dem Kabeltausch die Sonden nochmal getauscht wurden.
Welche Kabel waren denn angeschmolzen (Farben)? Tausch doch mal die beiden Sonden, wenn der Fehler mit wandert ist ja wahrscheinlich die Heizung wieder defekt, wenn nicht bleibt ja fast nur noch das Steuergerät, falls die Kabel richtig angeschlossen wurden.
Alles anzeigenDie Diesel fühlen sich aber nur subjektiv kräftiger an.
Das Mehr an Drehmoment wird durch die lange Übersetzung wieder egalisiert
und Letztlich kommt dann das Gleiche dabei raus.
Dein B30 bügelt im Vierten den 320d sogar noch locker weg.
Wenn überhaupt wird dir höchstens ein 330cd Coupe gefährlich,
dem wirst du mit einem Gang niedriger dann aber auch wieder gut folgen können.
Stimmt, habe ich schon ausprobiert (Natürlich Serienleistung des D)
Der 330D geht aber schon ziemlich gut.
Ein defekter Igel kann auch zum Totalausfall des Gebläse führen, hatte erst kürzlich unser Forumskollege @WBABS5108. Hatte er auch hier in einem Thread gepostet.
Die Variante kenne ich nicht. ![]()