Beiträge von Kingodabongo

Vorbesitzer muss man immer aufpassen: vielleicht wurde es ja in der Familie weitergereicht, war ein Vorführwagen o. Ä.
    Wenn man ihn auf Herz und Nieren gecheckt hat und alles top ist - wen jucken dann die Vorbesitzer? Könnte ja auch nur einer sein, der das Auto aber von vorn bis hinten gef*** hat ;)

Das mit dem "Alter" ist ein gängiges Argument, aber ein guter E46 steht nach 12 Jahren technisch, optisch, von Komfort und Fahrspaß her oft noch 10 mal besser da als viele halb so alte Autos. Wer also nicht die allerneuesten Features braucht, ist doch damit nicht falsch beraten?!

@Puma: ich würde auch mal schätzen zwischen 5,5 und 6,5 wäre realistisch - je nach Zustand.

Liebe Kollegen,

in letzter Zeit hat sich ein (großes oder kleines?) Problem bei meinem E46 bemerkbar gemacht:

Bei höheren Geschwindigkeiten auf unebener Fahrbahn (ich fahre von meinen täglich 150 km ca. 80 auf einer miesen Autobahn -> Osterburken (aus Richtung Würzburg kommend) nach Heilbronn, falls es jemand kennt) hüpft bzw. versetzt sich meine HA nach links oder rechts. Lenkrad festhalten bringt nichts, und in Kurven fühlt sich das schon recht unsicher an, und ein BMW sollte genau das Gegenteil vermitteln.

Ich frage mich immer, wie es von außen aussieht, denn innen spüre ich den Versatz recht deutlich.

Wie gesagt tritt das Ganze
    - nur bei höheren Geschwindigkeiten auf unebener Fahrbahn
    - ohne irgendwelche Geräusche
    auf.

Ich hoffe es liegt nur an einem Längslager, einem Gummilager oder einem Dämpfer. Vielleicht wissen andere aber mehr.

Falls auch andere das Problem haben, könnte man hier mal Gründe und Ursachen zusammentragen.

MfG
    Kingodabongo

Sorry Solari, so wars von mir nicht gemeint. Vielleicht weißt du einfach nicht, was beheizte Ledersessel für das Auto kosten - ich konnte mir den Kommentar daher nicht verkneifen, als du von zu wenig zeit geredet hast.

Und wenn du sagst, du siehst das auch irgendwie als "Projekt" für deinen Bruder und dich, dann find ich das schön. Und wenn es nur die genannten Sachen sind, kann man da sicher auch als Leien-Duo was bewegen. Ich hoffe nur, dass es technisch/Motorseitig gut aussieht, weil da kann man als Laie kaum was machen.

Zu deinen Problemen würd ich mal sagen

- Lautsprecherabdeckung oder Türverkleidung findest du sicher recht günstig im Internet oder bei Teilehändlern (auch hier und bei anderen Foren wie Syndikat oder Motortalk ebenso wie bei quoka und ebay/kleinanzeigen schauen, Teile gibts ja überall). Wechseln sollte schnell und einfach sein.

- Zigarettenanzünder: schonmal gemessen, ob da Strom drauf ist?

- Motorhaube: was für eine Lackierung hat der Wagen denn? Ich würde erstmal versuchen, die Stellen zu übermalen/-sprühen, und dann die komplette Haube mit einer Politur für matte Lacke zu bearbeiten. Wenn das nichts hilft würde ich auch geduldig nach einer passenden gebrauchten Haube suchen, im Idealfall natürlich mit der selben Lackierung. Da könnte man schon für 100-250 € was bekommen.

Oder meintest du das komplette Auto mit "stumpf"? Dann würd ich alles mal so richtig mit Spezialpolitur berarbeiten. Richtig schöne Team-Schwitz-Arbeit ;)

@ Exedus okay dann gibts keine Sitze soviel Zeit hab ich nicht ...

Und ob du so viel Geld für beheizte E46-Ledersitze hast :whistling:

Wieso habt ihr nicht nen Taui mehr für ein besseres Auto bezahlt? Oder seid ihr Schrauber und der ist euch übern Weg gelaufen?
    Wobei 3500 nicht so günstig scheinen, es sei denn er ist dafür technisch tip top und hat wenig Km.

Sooo, tut mir leid dass es doch etwas länger gedauert hat, aber entweder konnte ich nicht oder er konnte nicht.
    Letztes WE hatte er Zeit für ein paar Dinge (Ölwechsel sowie neue Hardyscheibe und "neue gebrauchte" Griffleiste).

Vorab eine Info zur Hardyscheibe: da habe ich mir die original im E46 verbaute von Lemförder gekauft. Die bekommt man im Internet neu ab ca.55 €, geht aber bis um die 90 € - also genau schauen ;)
    Hab auch mit dem Gedanken gespielt, mir eine billigere zu kaufen, aber irgendwo davon gelesen, dass die beim ersten ruckartigen Schaltvorgang wieder an den Arsch gehen können.

-> für jeden Automatikfahrer ist sicher auch die Hardyscheibe von Melye eine Option, die glaube ich nur 30-40 € kostet.
    Leider hab ich die eben nur für E46 Automatik gefunden.

Zum Effekt: Ich habe das Gefühl dass ich jetzt schneller Schalten kann, ohne dass gleich ein Klopfen von hinten kommt. Trotzdem muss ich leider noch wie gewohnt E46-extra-behutsam schalten; die Geräusche tauchen sonst immernoch auf. Das heißt wohl es hängen mehrere Faktoren zusammen (wie mein Mech schon vor dem Wechsel prophezeit hatte) - übermorgen am Samstag werden wir uns nochmal genau das Differential, alle Gummilager etc. anschauen, um hoffentlich noch die weiteren Klopfgnome auszumachen.

Fazit: leichte Verbesserung durch die neue Scheibe; die alte war aber auch 12 Jahre alt mit 235 tkm auf der Uhr und etwas spröde und rissig. Also eine sinnvolle u. nicht zu teure Investition.

Ich hab von Sonax das Nano Außen Gel Pro, kostet ca. 12 € und hält je nach Witterung ein paar Wochen lang.
    Dafür ist es aber nicht gefährlich gegenüber dem Lack, man muss also nicht aufwendig alles abkleben, sondern nur das Gel mit einem Tuch auf dem unlackierten Plastik verteilen. Das Gel müsste bei regelmäßiger Anwendung (alle 1-2 Monate) ca 2-3 Jahre.
    Vom Ergebnis her ist es auch in etwa so wie auf deinen Bildern.

Jetzt kommt es drauf an, wie lange es bei dir hält. Ich warte auf deinen Bericht :)