Danke Dude und Candyman für eure Tipps.
Dude: das wär also ein Wachs, das du empfiehlst. Wie oft trägst du das auf, und wie lange dauert es bis man das ganze Auto damit eingerieben hat
(soll ja bei vielen Wachsprodukten Fussel geben, und man braucht ne halbe Ewigkeit, biss man fertig ist...).
Anschließend also nur mit klarem Wasser bzw. einem speziellen Shampoo waschen, ok. Ich hab mir ja jetzt das Meguiars Ultimate Wash & Wax bestellt,
ich denk das wär dafür optimal.
Mein Vorbesitzer hat den E60 extrem gepflegt, und ich glaube der war auch gewachst (sieht man ja wenn man mit nem Reinigungsstrahl draufgeht, dass
es zeitweilig so matte Flächen gibt). Mittlerweile hab ich ihn 3 mal gewaschen, und das Gefühl dass der Wachs nimmer so richtig da ist
Das Wasser perlt nimmer so extrem ab, außerdem gibts Wasserflecken die ich abwischen muss. Ich hoffe das gibts nach ner gescheiten Einwachsung nichtmehr.
CandyMan ja, vermutlich hast du recht, dass es viel besser ist als eine günstige Aufbereitung.
Aber ich hab ansich zu jedem Punkt noch Fragen:
- Was wären denn gute Allrounder? Ich denk mal du meinst Kombiprodukte "Polish & Wax" oder sowas? Wär vielleicht was für mich.
- geht für die Reinigungswäsche auch nur Spüli mit Wasser oder brauch ich auch zwingend ein spezielles Wachsfreies Shampoo?
- Welche Tücher sind die besten zum Abtrocknen? Ich hab so ein glänzendes mit Karomuster-Naht, damit bekomme ich Wasserflecken z. B. Streifenfrei weg - top!
- Welche Knete empfiehlst du?
- danach direkt polieren oder nochmal waschen mit Shampoo etc.?
- Wenn der Lack danach schon super ist, muss eine Politur wirklich sein und gibts dann auch eine All-In-One-Politur?
- Welcher Wachs ist gut aber nicht zu teuer?
- Braucht man einen Detailer, wenn ja - gibts auch hier nen guten aber günstigen?
Insgesamt brauch ich preislich nicht unbedingt das Hammerzeugs. Swizöl wäre mir z. B. zu übertrieben.
Aber Meguiars, SurfCityGarage, Chemical Guys etc. haben ja auch nicht allzu teure Produkte im Angebot...
Ich will den E60 im Top-Zustand erhalten und hoffe auf eure weitere Mithilfe 
Edit: ich lese immer wieder, dass Politur nicht unbedingt nötig ist, wenn man keine/kaum Kratzer hat, keine Holos, Swirls etc.
und dass da ein richtig sauberer Lack schon ausreichen würde fürs Wachsen und Versiegeln.
Edit 2: manche scheinen zu wachsen + zu versiegeln, manche sagen das Versiegeln sei eine Alternative zum Wachsen.
Da ich lange Standzeiten haben möchte, und nicht unbedingt nach jeder Autowäsche nachwachsen will - wäre da nicht eine Langzeitversiegelung
besser für mich?