Beiträge von Kingodabongo

Erstmal Glückwunsch zu dem schönen E46 mit tollem Motor, aber auch wenn du wenig Zeit hattest - bei so einer Investition hätte ich schon genauer hingeschaut... Jetzt hast du halt leider den Salat.

Was mir zu deinen Problemen noch einfällt:

- Das Schwimmen kann auch von defekten Dämpfern herrühren, vor allem hinten. Ich hatte genau die selben Symptome, bei mir waren beide Dämpfer an der HA im Sack. Am besten hochnehmen, Räder abmontieren und nachprüfen. Dann auch gleich alle Lager, Querlenker, Hinterachsaufnahme sowie Kardanwelle und Differential (Schaltgeräusche) überprüfen!

Das Ruckeln beim Schalten, ist das eher so ein dumpfer Knall/ein dumpfes Poltern? Dann liegt es beim E46 meist am ausgeleierten Differential (mit dem Alter zu viel (Spiel). Nimm den Wagen mal hoch und dreh kräftig an der Kardanwelle. Wenn es sich merklich bewegen lässt, und beim hin- und herbewegen ein metallisches Knallgeräusch erzeugt, dann solltest du dich nach einem gebrauchten (PASSENDEN) Diff umschauen. Brauchbare gibt es ab 200 € aufwärts. Ich hab monatelang das ganze Internet beobachtet ;)
    Hab auch erst die Hardyscheibe ausgewechselt, war noch die originale mit 250 000 Km drin, hatte auch Abnutzungsspuren, aber an der lags am Ende leider nicht - sondern eben am Differential. Seit ich das gewechselt habe, hab ich keine übermäßigen Geräusche mehr beim Schalten/Kuppeln.

Herzlichst willkommen mit deinem Spaßkombi!
    Schön dass du ihn direkt konserviert hast.

Das haben meine Vorbesitzer augenscheinlich nie gemacht, und ich hätte es direkt vor 1,5 Jahren machen sollen.
    Ich muss nun dieses Jahr ein paar Roststellen killen :cursing:

@Rolex die HA-Problematik vermute ich mal stark.

Jedoch betrifft die entgegen aller im Netz verbreiteten Panikmache nur a) sehr sehr wenige E46 und b) je stärker die Motorisierung desto häufiger tritt es auf. Daher meinte ich, darauf soll er besonders achten. Wer dann ganz sichergehen will, kann sie ja nach dem Kauf noch für ein paar 100er ausschäumen lassen.

Hallo und willkommen hier Minimoy (Arthur und die Minimoys, oder so ähnlich war das gell?) ;)

ich denke für 3500-4000 wirst du mittlerweile sogar einen guten E46 finden, wenn du auf Ausstatung oder starke Motorisierung nicht so viel Wert legst.

Der verlinkte 318i bietet für den Preis verdammt viel wie ich finde:

- 88 tkm
    - originalzustand soweit ich sehen kann (Vorbesitzer vermutlich jmd. älteres)
    - 2. Hand
    - Scheckheft
    - MFL
    - MAL
    - PDC
    - Tempomat
    - Schiebedach
    - CD-Wechsler
    - Heckrollo elektr.
    - Klimaautomatik
    - Sportfahrwerk (rausfinden: original BMW sportl. Abstimmung oder nachgerüstet?)

Also für mich hört sich soweit alles echt top an für den Preis!

Ich würde ihn mir anschauen, und vor allem die Hinterachse genauestens untersuchen. Außerdem haben wir hier im Forum einen interessanten Thread "Schwachstellen am E46" - damit du bei der Besichtigung genau weißt, wo du schauen musst.

MfG

Dumpfes knallen beim Schalten? Da gibts 10 Millionen Threads dazu...

Am häufigsten liegt es beim E46 an zu viel Spiel im Hinterachsdifferential. Ich habe mir auch vor ein paar Monaten ein gebrauchtes Diff besorgt und austauschen lassen. Jetzt ists endlich weg :)

Fascin du weißt aber jetzt nicht zufällig woher dein Kumpel den hat?
    Beleuchtet kommt sicher richtig gut, aber ist auch sicher wieder ziemliches Gebastel wenn man kein Hobbyelektroniker ist?
    Muss mich da mal schlau machen.

Hey Sinolein, sorry dass jemand einen wunden Punkt getroffen hat. Ne ist schon alles super wie du es gemacht hast. Und verwöhnt bist du auch nicht, dass deine Eltern dir einfach so ein 325 Cab kaufen. Alles wieder gut? +bussi+

PS: ich geh jetzt mit meinen 72 Jahren wieder auf die Pirsch, Pfanddosen sammeln, damit ich mir meinen alten popeligen 320i überhaupt leisten kann.