Hi Bobby!
Thema Interface: Ich hab bei mir erst letzten Freitag das xcarlink 2 eingebaut, das hat für ca. 100 € USB, SD und AUX-Eingänge und ID3-Tag-Fähigkeit. Vom Sound her bin ich begeistert: sogar AUX (!) hört sich super an - überhaupt kein Unterschied zu CD!
Soweit ich weiß gibts das Carlink auch für iPhones, kannst ha mal schauen. Ist in jedem Fall deutlich günstiger als Dension, verbessert mich wenn das nicht stimmt.
Thema Einbau: ich bin auch extra zu nem Kumpel (BMW-Vollprofi) in die Werkstatt gefahren, damit ich im Notfall einen Helfer in der Nähe habe, aber ich hab das sogar allein hinbekommen, ca. 1 Stunde musst du rechnen.
Ich hab zuvor übrigens noch nie Hi-Fi-technisch was am E46 gemacht, und hab es gut hinbekommen.
1. Leiste unterm Airbag und Leiste überm Radio vorsichtig raushebeln (Keil, Flachschraubenzieher o. ä.).
2. Zwei Schrauben rechts und links vom Radio lösen, Radio rausziehen
3. Handschuhfach abschrauben (diverse Schrauben, alle raus, dann Fach auf den Fußboden legen)
4. Interface-Anschluss durchs Handschuhfach in den Radioschacht fummeln, tatsächlich ganz einfach!
5. Interface anschließen, und alles auf Funktion testen
6. Alles wieder zumachen
Kleiner Tipp (hab ich von meinem Mech, und wenn sich einer auskennt dann er): Batterie abklemmen ist überhaupt nicht nötig.