Ruckeln/Schlagen beim Kuppeln

  • Hi.


    Hab eigentlich von Anfang an das Problem.
    Hardyscheibe musste ich tauschen, damit ich die TÜV Plakette bekomme. War auch total hinüber. Sonst hat der GTÜ Typ nichts bemängelt.
    Dachte, dass es damit erledigt sei. So langsam nervts...
    Was könnte es sonst noch sein?
    Es ruckelt auch wenn ich langsam im höherem Gang fahre. Oder wenn ich anfahre. Muss wirklich vorsichtig Kupplung loslassen und Gas richtig
    dosieren, damit es nicht ruckelt. Komme mir wie ein Fahranfänger vor. Es ist ein ruckeln und lautes schlagen (von hinten?).
    Ich denke nicht, dass es an der Kupplung liegt. Kupplungspedal trennt ganz normal, nicht ganz unten oder oben.
    Eher irgendwas mit Kardanwelle, irgendwelche Lager oder die Hinterachse?? ?(

  • selbe phänomen hier. wenn ich unter 3000upm beim langsamen anfahren schalte, hab ich auch ein schlagen von hinten und der ganze wagen ruckelt. der wagen steht aber zurzeit eh, von daher kann ich gerade schlecht gucken. wenn du infos hast, bitte posten ;)

  • Hey!


    Ich denke schon das es an der Kupplung liegt. Ich habe mal bei BMW gearbeitet und dieser nervige Fehler kam öfter vor. Nach dem Kupplungstauschen war alles super perfekt und das Anfahren super geschmeidig. Ich habe dunkel in Errinnerung, das es an einer Überhitzung der Kupplung und dadurch an einem Verzug der Kupplungsscheibe liegt.


    Wird das ruckeln denn bei Stop and Go schlimmer (Hitze)? Das war meistens ein Anzeichen dafür.


    Tipps, damit es nicht zu einer Überhitzung kommt, sind


    - immer Fuß vom Kupplungspedal. Egal ob bei Fahrt oder im Stand. An der Ampel auskuppeln und nicht die Kupplung getreten lassen. Nicht zu Hohe Drehzahl beim Anfahren. (Hört sich auch Fahranfängermäßig an)


    Gruß


    mkonly

  • hey...kann en nich vll auch am diff liegen???der vater von nem kumpel von mir hatte auch ma nen prob mit dem diff an seinem benz...der hatte auch immer so nen schlagen beim kuppeln...


    mfg

  • Ich suche schon seit längerer Zeit einen Thread... er hieß irgendwie so.....


    Poltern, Schlagen an der HA


    Ging über mehrer Seiten.


    Evtl. findet diesen Thread noch jemand wieder. Würde mich sehr über einen Link freuen.


    Dieser Thread béschreibt auch Ruckel-Probleme bei niedrigen Drehzahlen:
    Ruckeln und Schlagen bei niedriger Drehzahl


    MfG
    Dexter

  • an überhitzung kanns nicht liegen, weils ein kleines bisschen besser wird, sobald es wärmer wird. das ist ja das lustige daran. im winter, bei -20°, denken alle leute ich höre gerade hiphop, weil mein kopf immer von vorne nach hinten hoppelt beim anfahren :D


    mein kupplung kommt ganz am ende und das halt auch fast "schlagartig". echt nervig

  • Doch Kupplung?? :( Nicht Mittellager oder sowas? Hab schon mal von dem in einem Forum gelesen. Hmmm.
    Werd das mal checken... Fahr mit dem Auto in Urlaub am Sonntag. Werde 3-4000 km zurücklegen. :/ Möchte aber nicht irgendwo liegen
    bleiben und deshalb wollt ich das davor klären. Ich lasse das einen Mechaniker anschauen und ihn selber kurz fahren lassen.
    Danke für die Tipps, mkonly, für die Schonung der Kupplung. Ja, das sollte jeder beherzigen. :)
    Das doofe ist, dass es auch beim Schalten passiert, nicht nur beim anfahren.
    Solche Probleme verursacht doch auch eine defekte Hardyscheibe, oder nicht??

    Hier:
    Poltern HA