Rost am Cabrio

  • Hallo,


    ich lese mich jetzt den halben Tag in verschiedenen Foren über das Thema Rost beim E46 ein und fühle mich da sehr an meinen MB W202 erinnert. Nun wollte ich endlich von der Problemkarre (Nur der Rost ist ein Problem, von der Technik ist der sehr zuverlässig) weg und dachte bei BMW gäbe es solche Probleme nicht, aber ich muss feststellen das auch diese Fahrzeuge nicht verschont bleiben:-(


    Es ist sicherlich nicht so schlimm wie an meinem MB, aber trotzdem vorhanden und unschön. Vllt. könnten sich mal die Cabriofahrer dazu äußern, wie schlimm es bei ihnen ist?


    Ich plane mir ein FL Cabrio zu kaufen und ob es da besser geworden ist mit dem Rost würde mich noch interessieren. Dazu konnte ich nicht allzu viele Informationen finden, wahrscheinlich auch weil die Fahrzeuge einfach noch jünger sind. Und wie ist das wenn ich jetzt einen 5-7jährige kaufe, der noch keinen (sichtbaren) Rost aufweist, bleibt der dann rostfrei oder kommt die Pest dann erst mit den Jahren zum Vorschein?


    Grüße

  • Mein Cabrio ist nun 9 Jahre alt und ich sehe absolut keinen Rost.
    Das Auto ist so beieinander wie der Besitzer es pflegt. Cabrio's sehen i.d.R. immer etwas besser aus weil sie meistens von Schnee und Salz verschont bleiben, gibt natürlich auch andere Kaliber.


    Ich fahre es nur im Sommer, dann bleibt es noch lange so schön und rostfrei wie es nun ist. So schlimm wie bei MB ist es garantiert nicht, eigentlich bei keinem ;)

  • Mein Cabrio ist auch 9 jahre alt und rostfrei und wurde laut vorbesitzer 2 winter durchgefahren und kotflügel vorne sind gebördelt das soll normalerweise rost fordern wenns nicht ordentlich gemacht wird!!


    Der E39 von meinem Vater ehemals meiner ist auch 13 jahre alt und hatte noch nie eine einzige Spur von rost!!


    Also bei bmw sind mir rostspuren nicht bekannt!

  • Gut, ich fahre kein Cabrio, aber bei mir rostet etwas die Heckklappe. Die Motorhaube rostet aufgrund von Steinschlägen. Noch nichts dramatisches, aber machen lassen sollte ich es langsam.

  • Das die Cabrios besser gepflegt werden ist klar. Auch viele die ich mir anschaue wurden nicht über den Winter gefahren. Ich aber bin auf das Fahrzeug angewiesen und brauche es auch im Winter, ein zweites möchte ich mir nicht leisten.


    Das Rostprobleme nicht bekannt sind, das glaube ich nicht. Brauche mich ja nur in anderen Foren umschauen, in denen auch über BMW diskutiert wird. Darf ich hier Namen nennen? Eher nicht.


    Ich gehe auch davon aus, das es nicht so schlimm ist wie bei meinem MB. Da sieht man schon von außen bzw. weitem das er rostet. Aber ich möchte jetzt nicht wieder viel Geld ausgeben und mit der gleichen Problematik konfrontiert sein. Genau deswegen sollte es ja auch diesmal ein BMW werden!


    Ich selbst habe bei den E46 die ich mir angeschaut habe nicht drauf geachtet und kann daher auch nicht sagen, ob die betroffen waren oder nicht. Werde es aber beim nächsten mal sicherlich tun.

  • Mein Cabrio ist schon 10 Jahre alt.
    Bis jetzt garkeine anzeichen von Rost o.ä. ;) Meiner wurde nur einen Winter gefahren..

  • Gut, ich fahre kein Cabrio, aber bei mir rostet etwas die Heckklappe. Die Motorhaube rostet aufgrund von Steinschlägen. Noch nichts dramatisches, aber machen lassen sollte ich es langsam.


    Die Heckklappe ist ne bmw krankheit!! Die Rostet immer an klitze kleinen stellen am rand mit den jahren!


    Motorhaube ist ne Auto Krankheit :D dass kann man nicht vermeiden xD


    Haubenbra benutzen hilft aber sieht shice aus!

  • Bisher fast gar keine Probleme mit Rost an BMWs gehabt, ne ganz kleine stelle gibt es an meinem Kotflügel vorne links ( Bj. 2001 ) warum...hmm keine Ahnung, muss ich aber mal beseitigen:D


    Also so wie ich es beurteilen kann ist Rost bei BMW nicht so ein Thema wie bei manchen Mercedesmodellen;)

  • Hab ein 2003er Cabrio, fahre damit auch im Winter, Rost kenn ich nur vom Hörensagen. Kommt halt auch immer darauf an, wie der wagen gepflegt wird. Ab und zu sollte man im Winter das Salz dann schon runterwaschen ;)