M3 vs. Alpina B3

  • M3 musste auf jedenfall mehr geld für die Anschaffung einplanen weil wie gesagt die ersten Baujahre von denen kannste vergessen..

    Ist ansich nicht ganz richtig. Wenn die technischen Aktionen durchgeführt wurden, steht ein M3 aus 2002 einem aus 2005 in nichts nach, was die Technik. Die hatten doch das Ölpumpenproblem und das mit den Lagerschalen, richtig?
    Lagerschalen würde ich eh neu machen, und Vanos überarbeiten meinetwegen auch.

  • Hattest du den e60 oder e39 M5 ?

    e39. E60 kommt leider gar nicht in Frage, schon allein wegen des SMG 3 nicht.

  • frag ma den User: MichaM3


    der hat auch einen der ersten und den Kompletten Motor zerlegt nachm Kauf... also das würd ich definitiv auch machen an deiner stelle d.h. aber auch das du dann noch Geld draufrechnen musst...


    wie schon gesagt is ne entscheidung je nach Geldbeutel... ich würd mir auch keinen M3 kaufen der schon gott weiss wieviel km gelaufen hat... denn so nen auto kauft man nicht um langsam zu fahren
    dementsprechend wurde er auch vom vorbesitzer bewegt..

  • Ich kann dir leider nichts zu Alpina und M3 sagen, aber kann dir ebenso wie Power sagen das der 330i bisher ohne Probleme läuft ;) hab ihm jetzt knapp 20tkm abverlangt seit ich ihn habe und bisher nullo Problemo.. hab die 100tkm marke ohne große Probleme geknackt. Auch mein Vorgänger hat außer Querlenker (und das nur aus vorsorge) nichts an dem Wagen machen müssen ;)
    Bisher also eine treue Seele! Hoffe es wird auch so bleiben :)
    Was die Power angeht, wirst du vll etwas enttäuscht sein, ist halt kein M5, M3 oder Alpina. Dafür halt ein eher tauglicher Alltagswagen ;)

  • Also ich würde dir auch zu einem schönen 330er raten, chippen lassen (hier im Forum) und dann kommst du auch an die 250PS ran. Klar, wird sowohl dem Alpina als auch dem M3 in punkto Leistung unterlegen sein, aber ist ein sehr haltbarer Motor mit gutem Preis/Leistungsverhältnis und macht schon richtig Spaß.


    Ich habe mir auch überlegt einen M3 nebenher zu kaufen, just4fun sozusagen. Aber die Versicherung für den Spaß nebenher und zusätzliche Kosten für Wartung/Reparautren waren mir dass dann doch nicht wert, will ja nicht nur für die Autos arbeiten gehen. Naja und neben meinem 323er Cabrio noch ein 330er Coupe zu besitzen machte dann irgendwie auch keinen Sinn, aber für dich ist der 330i denke ich ne gute Wahl. Bedenke auch den Wertverlust der M3/Alpinas wenn du soviel damit fährst, auch wenn du sagst Geld ist erstmal ein Nebenaspekt würde ich es mir überlegen.


    Einen Alpina kaufen und auseinanderrupfen weil es nicht gefällt...nunja, :eek: ...was die Kosten angeht auch nicht sehr sinnvoll, nur für die 280PS?!

    Fehlerspeicher auslesen für Forenmitglieder, markenunabhängig im Bereich 5146X,

  • Also ich würde dir auch zu einem schönen 330er raten, chippen lassen (hier im Forum) und dann kommst du auch an die 250PS ran. Klar, wird sowohl dem Alpina als auch dem M3 in punkto Leistung unterlegen sein, aber ist ein sehr haltbarer Motor mit gutem Preis/Leistungsverhältnis und macht schon richtig Spaß.


    Ich habe mir auch überlegt einen M3 nebenher zu kaufen, just4fun sozusagen. Aber die Versicherung für den Spaß nebenher und zusätzliche Kosten für Wartung/Reparautren waren mir dass dann doch nicht wert, will ja nicht nur für die Autos arbeiten gehen. Naja und neben meinem 323er Cabrio noch ein 330er Coupe zu besitzen machte dann irgendwie auch keinen Sinn, aber für dich ist der 330i denke ich ne gute Wahl. Bedenke auch den Wertverlust der M3/Alpinas wenn du soviel damit fährst, auch wenn du sagst Geld ist erstmal ein Nebenaspekt würde ich es mir überlegen.


    Einen Alpina kaufen und auseinanderrupfen weil es nicht gefällt...nunja, :eek: ...was die Kosten angeht auch nicht sehr sinnvoll, nur für die 280PS?!


    Das mit den 250PS meinste aber nicht ernst oder? :D Glaubt dir doch keine Sau. Wenn es an dem sein sollte, hätte ich das gern schwarz auf weiß.


    330ger bin ich schon etliche Male gefahren, und leistungstechnisch sind die wirklich nicht so überragend, für das hohe Gewicht des e46. Das die Motoren haltbar sind, sehe ich ähnlich. Außer ein bisschen klemmen der Vanos und die Ein-und Auslassnockenwellensensoren sind die recht unauffällig. Lagerschalen eventuell noch.


    Leider ist mir so ein 330 irgendwie schon ein bisschen zu gewöhnlich, was die Leistung angeht.
    Ich glaube, M54B30 macht dann schon eher Sinn im Z4 oder? Die find ich so vom Händling schon ziemlich genial.


    Sonst keiner, der so ne Alpinagurke fährt und mal ne Meinung dazu hat? :P

  • Also wenn du Interesse an nem Absolut Top gepflegtem Z4M Coupe hast dann sag mir bescheid mein kumpel will seinen verkaufen...der geht wie die Hölle 0-100 in 5 sekunden :thumbsup::thumbsup:


    das issa... den ich im angebot hätte



    [Blockierte Grafik: http://img813.imageshack.us/img813/4249/img70281.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://img62.imageshack.us/img62/5995/img70311.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://img829.imageshack.us/img829/2026/img70351.jpg]


    für den würde ich meine Hand ins feuer legen absolut TOP Auto und hat ca. 30-40.000 km gelaufen kann auch weniger sein.. gekauft mit 6000 km auf der uhr...

  • Schalter oder SMG? :)


    Die Autos sind wirklich der absolute Oberhammer, aber leider nicht in meinem finanziellen Rahmen. Aber als QP und als M, gibt es wirklich nicht besseres. Die fahren sich wirklich super handlich.
    Außerdem wäre die Kiste ja wirklich viel zu schade zum Kilometer reißen. Da gehört n Käfig und ein Fahrwerk rein und dann nur fürs Wochenende. :)