Auspuffqualm im Winter??!!

  • Hei alle sammen...


    Meine Frage ist ob es normal ist, dass mein 320i touring M52tub bei ungefähr -5° bis -15° und trotz warmgefahrener ca. 40 km immernoch qualmt als wäre ich gerade losgefahren???
    Mir ist schon klar, dass gerade im Winter man die Abgase aufgrund der Temperaturen deutlich mehr sieht als bei Plusgraden aber wenn ich dann mit warmgefahrenen Motor ein bisschen Gas gebe und in meinen Rückspiegel schaue dann sammelt sich doch ganz schön ne Auspuffwolke an der Heckscheibe ;)


    Hätte gern gewußt ob das vielleicht völlig normal ist ^^ oder einer von Euch sagt "nee...das geht gar nich".


    Würd mich über Antworten freuen, da ich hier in Norwegen lebe und mir mit dem Forum versuche mal wieder selbst zu helfen...


    Danke :S

  • Ist normal denn im Abgas ist ja ein nicht unerheblicher Anteil von Wasser in Form von Wasserdampf enthalten, der an der kalten Luft kondensiert. Du dampfst ja auch wenn du draussen atmest ob du jetzt kalt bist oder warm vom Joggen.


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Ja, solange sich dein Kühlwasser nicht in Dunst auflöst (Kühlmittelstand kontrollieren) ist alles in Ordnung.

    Fehlerspeicher auslesen für Forenmitglieder, markenunabhängig im Bereich 5146X,

  • wie bereits erwähnt:


    [Klugscheiß-lvl100]
    sprit besteht hauptsächlich aus kohlenwasserstoffen. ---------/ CmHn
    wenn man das nun (im motor) oxidiert (verbrennt) entsteht? ----/ + O2


    Kohlenstoffoxide -----------------------------------------------/ = COn (CO2 und CO)
    und Wasser --------------------------------------------------------/ & H2O


    Wasser über 100°C bei Umgebungsluftdruck - Wasserdampf...
    wasserdampf ist unsichtbar.
    das was man sieht, sind feinste Wassertropfen, die in der Luft kondensiert sind!
    bei kalter Luft kondensiert mehr...


    => bei kalter Luft seht man den Wasserdampf besser


    [/klugscheiß-lvl100]