Komplette Hinterachse neu lagern!

  • Habe es heute schon bestellt. Werde ich schon hinbekommen. Alle anderen habe ich ja auch schon raus, Hinterachsaufnahmen verstärkt, lackiert, . . .


    Da werde ich das schon hinbekommen.

    Das Lager würd ich auch neu machen.
    Das ist genauso gepresst wie die andren. Ich und der Meikel haben die neuen Kugelgelenke damals einfach reingeschlagen. Hat auch nicht wirklich lang gedauert.

  • Hattest recht. Und das sogar mit meinem 50 Euro Amazon Koffer. In dem war nicht viel sinnvolles drin. Für diese Lager aber perfekt. Der Unterschied zwischen neuem und altem Lager ist dramatisch. Bin echt schon gespannt wie sich der Wagen fährt wenn er fertig ist.

  • Lagerwerkzeug. Nüsse u alles andere ist von Hazet. Nur da waren mir die Hazet Werkzeuge für die einmalige Verwendung doch etwas zu teuer. Ich schreibe wenn ich fertig bin eine Anleitung.


    Schon an dieser Stelle: Wozu man da mit einer Presse herum tut ist mir ein Rätsel. Raus bekommt man sie notfalls mit Gewalt, rein ganz easy sofern man Axiallager verwendet und ein paar Rohrstücke und so einen 50 Euro Kasten von Amazon/eBay hat.

  • Hast du es vorher schon ansatzweise geahnt durch ein bestimmtes Fahrverhalten ?



    Das ist unmöglich. Wenn man schon eine Veränderung am Fahrverhalten spürst dann ist es schon viel zu spät. Das erste, was überhaupt wahrnehmbar ist, sind wohl Knachgeräusche. Wobei ich auch die nicht hatte..


    Ein Riss war von unten sichtbar, der andere (sehr kleine) nur wenn wirklich der kompletter HA Träger raus ist und alles schön geschliffen ist. Den habe ich aber dann auch nicht weiter bearbeitet weil an der Stelle ohnehin die Schweißnähte der Bleche drüber kamen.



    Es fahren sicher sehr viele E46 mit Rissen herum und niemand merkt ist. Der Wagen wird dann verschrottet weil alles andere auch schon nicht mehr gut ist und niemand bekommt es jemals mit. Auch bei mir war das - wenn ich nicht alles selber gemacht hätte - ein wirtschaftlicher Totalschaden (komplettes Fahrwerk neu, HA schweißen, entrosten, Bremsleitungen neu, alle Gummilager neu inkl Hydrolager, div Schrauben, Handbremsbeläge neu,.... Das sind vom Material schon locker 1500 EUR. Dann noch mal sicherlich 25 Werkstattstunden -> rd. 3.500 EUR. Das macht nicht mehr bei vielen E46 Sinn.

  • Hast du es vorher schon ansatzweise geahnt durch ein bestimmtes Fahrverhalten ?


    Kumpel hatte mal in seinem 328i eine ausgerissene HA. Das hat sich mit einem poltern bemerkbar gemacht. Hat sich ungefähr so angehört wie wenn das Längslenkerlager kaputt ist.