Komplette Hinterachse neu lagern!

  • Ja, die Vorderen nutzen sich sowieso schneller ab wie die hinteren hab ich festgestellt. Da wird die Belastung größer sein.
    Wenn du in der Nähe wärst könnten wir das schnell machen, Hebebühne hab ich.

  • Bin nämlich schon gute 1000km damit unterwegs....


    Mach dir nicht zu viel Sorgen, die neuen Gummis sind elastisch genug und bügeln das schon aus.
    Ist halt nur Alles ein wenig krumm drin und da weißt du halt nicht was bei der Vermessung raus kommt.
    Wenn die Gummis gut raus gehen würd ich die sogar weiter benutzen.


    Peter

  • Habe bei mir nun fast alle Lager raus. Fast weil ich die Kugelgelenke an Längslenker oben (eben weil es keine Gummis sind) eigentlich drin lassen wollten.


    Ich meine diese hier: 33326775551 (auf Schaubild die Nummer 2)


    Wenn ich die mit dem Finger auf Spiel teste kann ich aber ein leichtes Spiel fühlen. Habt ihr die einfach auf Verdacht getauscht oder hatten die bei euch auch leichtes Spiel?


    EDIT: Wofür ist die laut ETK erforderlich Sechskantschraube mit ScheibeM12X100-10.9 gut?


    BTW: Meine Lager waren alle so vergammelt - da hatte ein Auszieher keine Chance. Nach dem 3. Lager, das so festgerostet war bin ich auf eine andere Methode von Beginn an umgestiegen (gar nicht erst per Auszieher probiert).


    Bohren und sägen!


    Einfach mit einem 8 mm Bohrer im Gummi rundum löcher bohren, mit einem Schraubendreher die verbliebene "Stege" von Gummi durchstechen, Gummikern raus und dann mit einer Eisensäge den Lagerrand aus Eisen bzw. Alu zersägen und heraus meißeln. Geht absolut schadenfrei (für den Träger) und nach einer Stunde sind 4 Lager auch raus ohne sich erst ein Werkzeug bauen zu müssen.


    Nur bei dem Kugelgelenk bin ich nicht sicher, ob die Taktik da auch funktioniert...

  • Zum einziehen solltest du aber schon (passendes) Werkzeug haben.


    Aus'm Bimmer gesendet.


    Das habe ich div Nüsse, die sehr gut passen. Da reicht ja ein Flacheisen auch solange ich damit auf dem Metallkranz drücke.




    Die Schraube M12x100 schiebst du nachher durch den QL oben und das Lager Nummer 2. und mit der Mutter dann kontern.


    Sorry - check ich nicht.


    Wird das zum Einziehen benötigt? Ich dachte, dass das Lager genauso wie die anderen eingepresst wird. Was muss da gekontert werden?

  • Das Lager würd ich auch neu machen.
    Das ist genauso gepresst wie die andren. Ich und der Meikel haben die neuen Kugelgelenke damals einfach reingeschlagen. Hat auch nicht wirklich lang gedauert.

    Gruß
    Philipp



    ===========================================================================================