Schlechtwegepaket wie? wo? was?

  • Moin!


    Diese Woche kommen meine h&r 35/20 Federn für meinen 330d Touring. Die Federn sollen in Kombination mit 8,5x19" und 235/35-19" Bereifung Gefahren werden.
    Hinten wird der wahrscheinlich etwas zu tief, deshalb vorab schonmal die Frage:
    Welche Teile benötige ich aus folgender Explosionszeichnung?
    http://de.bmwfans.info/parts/c…ing_strut_mounting_parts/
    Nur Nr. 18 (14,5mm) oder auch 16&17?
    Dann habe ich noch von der 22,5mm Version vom e36 gehört. Was müsste ich da beachten?


    Cheers


    Valentin

  • Hallo Valentin,


    die Federunterlagen vom E36 sind jedoch
    21,5mm und nicht 22,5mm und passen
    wunderbar beim e46.


    Denk aber dran das du die 5mm der originalen
    Unterlage noch abziehen musst um auf die
    tatsächliche höherlegung zu kommen.


    Ich hab letztes Jahr für die 21,5er ca. 10€/St. beim :) bezahlt.


    Aber wie schon geschrieben: Erstmal abwarten
    wie tief der dicke letztendlich kommt und dann
    kannst du dir immer noch überlegen welche
    Unterlagen du nimmst.

  • Ich blick hier irgendwie nicht durch.
    Du willst dir eine Tieferlegung (Feder) von 35mm VA und 20mm HA holen.
    Dann holst du dir für hinten eine Höherlegung von BMW die etwa 15-20mm beträgt.


    Lass doch die Federn hinten einfach original. Die 5mm die du im Optimalfall runterkommst, sieht kein Mensch.
    Außerdem denke ich nicht, dass du bei 15mm Unterschied VA-HA einen Hängearsch hast.

  • Sehr guter Tip, ist nur leider nicht eintragbar :whistling: -> Fahren ohne Betriebserlaubnis und Fahren ohne Versicherungsschutz... Da würde ich eher die Gummipuffer wechseln.

  • Es macht aber Sinn auf beiden Achsen Federn mit der selben Kennlinie zu verbauen, denn die Tieferlegung ist ja nicht das Einzige was sich ändert. :)


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • OK macht natürlich Sinn.
    Ich bin allgemein kein Fan von Federn oder festen Fahrwerken, genau wegen diesem Stress. Daher sind mir bis jetzt nur Gewindefahrwerke ins Auto gekommen.


    Ich würde die Federn erstmal so probieren. Der Hersteller der Federn wird sich bei der gewählten Kombination schon was gedacht haben, sonst hätte er 35mm/35mm und nicht 35mm/20mm zusammengepackt.

  • Danke erstmal für die Antworten.


    Die Federn sind gerade gekommen.


    Mein Grundgedanke war, dass wenn auch hinten die h&r Federn verbaut sind, ist er auch hinten straffer und federt nicht so schnell ein, richtig oder Denkfehler?


    Genau, mein Gedanke war auch, dass wenn ich 4 Federn bestelle, sind die offiziell nicht nur auf einer Achse fahrbar. Kurioserweise sind die h&r Federn tatsächlich einmal mit abe (kein Teilegutachten) und zum zweiten steht im Kleingedruckten der abe, dass man die hinteren Federn auch weglassen kann. Damit hatte ich ja gar nicht gerechnet.


    Also erstmal weglassen und schauen wie's passt und sich fahren lässt?


    Grüße


    Valentin