Lenkrad zittert beim bremsen

  • hab so ein großes problem bei mir. unzwar hatte ich vor einem halben jahr komplett die bremsem gewechselt. nach paar monaten wurde das vibrieren des lenkrads immer stärker beim bremsen. hab danach welche von zimmermann bestellt (bremsscheiben+ klotze vorne). das zittern war dann erst ab 100 km/h. jetzt wird das wieder schlimmer. das kann doch nicht sein dass die bremsscheiben wieder verzogen sind

  • Hi,


    ich hatte das Zittern beim Bremsen auch.
    Bei mir lag es an den Querlenkern. In dem Zug hatte ich auch Koppelstangen und Spurstangen getauscht.

  • Wurden die Sättel und Kolben beim Einbau auf Freigängigkeit geprüft? Sind die Räder mal gewuchtet worden/ hast die Bremse richtig eingefahren?
    Könntest die Räder mal von hinten nach vorn tauschen und gucken ob´s sich bessert. :)


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Schleift denn die Bremse oder ist die VA freigängig wenn du das Rad so drehst? Radlagerspiel?
    Felgensitz an der Nabe vielleicht verdreckt das das Rad nicht korrekt anliegt?
    Dann wird es langsam eng. :whistling:


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Lass mal prüfen ob die Bremsscheibe ein Seitenschlag hat oder ungleichmäßig abgenutzt ist. Wenn nicht kannst du die Bremse ausschließen und es wird dann wohl an querlenkerboder was anderem liegen.