Lenkrad zittert beim bremsen

• Können auch die Querlenkerlager sein.

oder die Bremsen...
    Habe nach wieder mal fälligem Querlenkertausch eine (obligatorische) Achsvermessung und Auswuchtung aller Reifen machen lassen. Einziger Pluspunkt: Das Lenkrad sitzt jetzt fast genau wieder mittig, die -vibrationen waren aber von ca. 60-120 km/h weiterhin vorhanden, ganz schlimm beim Runterrollen von 120+ auf ca. 80 OHNE zu bremsen. Den Grund für das weiterhin vorhandene Flackern kannte ich schon: Bremse vorne rechts fest - wollte es erst im Sommer machen, aber da die Bremse so heiß wurde und ich nicht alles aufgrund dessen wegschmeißen wollte, habe ich es gerade getauscht, s. Fotos. Darf nach 230tkm aber auch so aussehen.

• Ja, den Fotos nach wurde der Tausch auch notwendig. ;)
    Jetzt alles wieder okay ?!

komme grad von der Probefahrt. Mit Entlüften etc. ist dann doch der Abend rum. Aber es hat sich gelohnt: SAHNE.
    In diesem Zusammenhang möchte ich mal auf eine wirklich hervorragende Anleitung zur Reparatur festsitzender Bremskolben hinweisen.
    Sehe gerade, daß ich genau dasselbe Kit hatte.

Grüße

Flo

Suche für Touring:

-Tür vorne links
    -Tür hinten links
    -mittlere Lüftungsdüse in gutem Zustand

• oder die Bremsen...
    Habe nach wieder mal fälligem Querlenkertausch eine (obligatorische) Achsvermessung und Auswuchtung aller Reifen machen lassen. Einziger Pluspunkt: Das Lenkrad sitzt jetzt fast genau wieder mittig, die -vibrationen waren aber von ca. 60-120 km/h weiterhin vorhanden, ganz schlimm beim Runterrollen von 120+ auf ca. 80 OHNE zu bremsen. Den Grund für das weiterhin vorhandene Flackern kannte ich schon: Bremse vorne rechts fest - wollte es erst im Sommer machen, aber da die Bremse so heiß wurde und ich nicht alles aufgrund dessen wegschmeißen wollte, habe ich es gerade getauscht, s. Fotos. Darf nach 230tkm aber auch so aussehen.

Ich habe seit heute das gleiche Problem. Auf einmal fing der 318er an zu zittern... beim leichten Bremsen richtig übel.
    Lenkrad hat richtig gewackelt.
    Nun musste ich noch gut 50 KM heimfahren (Bundestraße).

In der Garage roch ich sozusagen gleich wo es hapert, das Vorderrad an der Beifahrerseite war ziemlich heiß im Vergleich zu den anderen. Also hab ich die Karre aufgebockt und am Rad gedreht. Ging ziemlich schwer.
    Nachdem ich das Rad abgenommen habe, klopfte ich den Bremssattel ganz leicht mit einem kleinem Hammer ab, danach drehte sich die Scheibe wieder etwas besser.
    Seit dem bin ich nicht mehr gefahren.

Tachostand sind 212.000Km und die letzten Scheiben + Beläge kamen bei 175.000 drauf.

Jetzt meine Frage:

Warscheinlich wird meine Bremse wie oben auf den Bildern aussehen. Ich trau mich aber nicht selber an die Bremse heran, daher hab ich eine befreundete ( kleine ) Werkstatt angerufen. Dort meinte man, ich sollte die nötigen Teile kaufen und vorbeikommen, dann würde man sich alles anschauen. Warscheinlich sitzt der Bremskolben fest.

Nur was werde ich benötigen?
    http://de.bmwfans.info/parts/c…l_brake_brake_pad_sensor/

Ich wollte beim nächsten Bremsenwechsel auf ATE Powerdisk + Ceramik Beläge wechseln, sollte man hier alles in einem rutsch machen, oder ist es Blödsinn? Mein Bekannte meinte, dass sich die Scheibe aller Warscheinlichkeit verzogen hat durch die Temperatur und ein Austausch sowieso nötig wäre.

Wenn ich da also hinfahre, möchte ich alles dabeihaben.

Viele Grüße

• Jop, würde ich alles auf einmal machen.
    Meine Scheibe hat den festsitzenden Bremskolben zwar überlebt, aber das kommt auf Glück, Strecke, Geschwindigkeit usw. an. Also drauf wetten würde ich nicht wollen.

Wenn der Kolben noch zu retten ist (und darauf würde ich wetten), dann brauchst du eigentlich nur den Bremssattel Dichtungssatz zum Überholen des Bremssattels.
    Die Werkstatt soll dann den Kolben auspressen und den Rost wegschleifen (eigentlich _nicht_ zulässig.. nur damit ichs gesagt hab...).

Danach neue Dichtungen rein in den Sattel, Kolben wieder rein, und das Ding rennt wieder wie früher ;)
    Dann neue Scheiben gleich rauf und Beläge und alles ist gut.

Meine Teileliste war damals für Bremssattel überholen folgende:
    ATE bremszylinderpaste 83 19 9 407 854
    Dichtungssatz 34 11 1 153 202

Plastilube
    AD-BREMSFLüSSIGKEIT DOT4 CT 03 1l

• Bzgl. der Powerdiscs würde ich an Deiner Stelle noch ein wenig Recherche betreiben. Sowohl Paddy als auch ich haben damit Probleme. Bei ihm gibt es Bremsenrubbeln und bei mir Lenkradflattern. Wir beide schieben es auf die Powerdiscs.

Also schau mal nach,ob noch mehr Leute damit Probleme haben. Ich werde mir wieder normale besorgen, zudem war das Nassbremsproblem damit bei mir nicht wirklich beseitigt und das war der eigentlich Grund für mich, die Powerdiscs zu montieren.

Grüße

• Bzgl. der Powerdiscs würde ich an Deiner Stelle noch ein wenig Recherche betreiben. Sowohl Paddy als auch ich haben damit Probleme. Bei ihm gibt es Bremsenrubbeln und bei mir Lenkradflattern. Wir beide schieben es auf die Powerdiscs.

Also schau mal nach,ob noch mehr Leute damit Probleme haben. Ich werde mir wieder normale besorgen, zudem war das Nassbremsproblem damit bei mir nicht wirklich beseitigt und das war der eigentlich Grund für mich, die Powerdiscs zu montieren.

Grüße

Habe ich auch schon gelesen. Gingen dann auch die normalen Bremsscheiben mit den Ceramic ?

• Sehr interessanter Thread, habe das selbe Problem, seitdem die Zimmermann drauf sind...

Anfangs voll in Ordnung und alles gut, mittlerweile starke Vibrationen und vorallem auch sehr heftiges Zittern im Lenkrad, sowie als ich Probeweise noch 17 Zoll montiert hatte eine sehr warme Bremse. Denke also auch mal, dass entweder die Bremsscheibe krumm ist oder der Kolben festhängt.
    Bzw. mit Pech sogar beides.

Der Syndikat Link ist echt top, werde mir am Freitag mal die Bremse + Scheibe anschauen und dann wohl mal die Sachen bei BMW bestellen, wohl inkl. Kolben.
    Bei KM Stand 230.000 dürfte der denke ich auch Wechselbedürftig sein.