330Ci stirbt immer ab!

  • Hallo liebe e46 fans!!


    Ich habe ein kleines Problem mit meinem 330Ci capri Bj: 2000 :) wenn an ne Kreuzung komme und lass ihn quasi nur hinrollen, stirbt er manchmal ab, auch wenn ich losfahren möchte und die Kupplung greift, geb ich etwas gas und der Drehzahlmesser sinkt sofort runter und das Ding geht aus! Beim starten braucht er manchmal ne halbe sek länger, wenn er so startet, weiß ich sofort das er wieder abstirbt, geben ich etwas Gas, geht er sofort aus. Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube ich habe auch etwas Leistungsverlust so kommt es mir vor (vllt nur Einbildung). Was das ganze nun komisch macht, dass passiert nur sporadisch, mal fährt der Karren super ohne Probleme und ohne absterben.. und manchmal ärgere ich mich richtig wenn ich bein einparken 4 mal den Motor starten muss..!!! Eine Motorkontrollleuchte oder ähnliches leuchtet nicht auf, dass einzige ist meine Öllampe und morgen gibts sowieso nen Ölwechsel und das Flashlube Valve Salver Flässchen ist auch leer, hat das vllt damit was zutun?


    Leerlaufstecker?? Kurbelwellensensor oder wie die Dinger heißen? Was könnte es sein Jungs?? Außerdem kommt es mir so vor, als würde es nach dem frischen Tanken auftreten, ist da ein Zusammenhang?


    Danke im Voraus!! MfG Dogu

  • Les erst einmal den Fehlerspeicher aus, dann weißt du mehr ... ansonsten kommen einige Dinge in Frage.
    LMM z.B. die von dir angesprochenen Sensoren ebenfalls.


    PS:
    Wenn die Öllampe leuchtet solltet du das fehlende Öl schon nachkippen...

  • unterdruck schläuche würde ich mal prüfen. Hört sich nach dem Kurbelwellensensor an aber wenn es so extrem ist sollte es schon im Fehlerspeicher sein. Vielleicht auch der LMM den kannst du ja mal testen. Beim laufenden Motor den Stecker abziehen. Tut sich nichts ist der LMM defekt.

  • Also bin gerade vom FS auslesen gekommen, Nockenwellensensor Einlaß - Signal nicht plausibel! Er meinte der Auslass sei kein Problem, aber für den Auslass müsse man evtl die ganze Vanos wegbauen und den Kasten für die Nockenwellensteuerung! Falls er das alles wegbauen müsste, macht er es nicht und ich soll zu BMW gehen. Hat den mal jmd gewechselt, bzw weiß ob man den auch einfach wechseln kann? Oben drüber ist ne Welle, das ist mit einer großen dünnen Mutter befestigt, reicht es aus wenn man diese nur rausnimmt? Weil dann wäre es kein Problem meinte er. Danke im Voraus!

  • Ich weiß auch das der Sensor kaputt ist :D das Teil zu bekommen ist auch kein Ding. Aber es einzubauen, hat das schon mal jemand gemacht, bzw weiß wie man da rangehen muss? Was alles davor weggebaut werden muss?

  • Bei sowas würd ich nicht blind drauf losschrauben. Mit der Vanos kannst ganz schnell ganz viel Geld kaputtmachen. Wennst nicht weist wies geht fahr zu BMW und frag einfach mal was die verlangen würden.
    Die haben spezialwerkzeuge usw. Vielleicht dauert ja der Austausch bei denen nicht lange. dann wirds auch nicht so teuer.

  • Ein spezl sagt mir das man alle drei Sensoren tauschen muss, wenn einer Kaputt geht, ist das wahr?