Elektrosatz AHK

  • EDIT
    Und noch eine Interessensfrage dazu:
    Bei meinem E36 konnte ich mit einem Adpaterstecker an einer Seite vom Rücklicht das Signal abgreifen. Warum wird beim E46 rechts und links das Signal abgegriffen?

    Wahrscheinlich hattest dur am E36 eine 7-Pol Dose verbaut und nun verbaust du 13-Pol.
    Bei 13-Pol ist die Beleuchtung links und rechts getrennt.
    Das musst du auch so beibehalten, da sonst dein Lampensteuergerät immer eine Seite der Beleuchtung als defekt erkennen würde.

    BMW E46 320i M54 Touring '02 <== leider verkauft...
    Audi 90 Typ89 5-Zylinder NG '87

    VW Passat 3G Variant 2.0TDI '15

    Volvo V50 1.6d '09
    Hercules MF3 '73
    2x Hercules Prima 5 '91 '93

    Knaus Eifelland 560TK '07

  • er musste doch auch beim e36 das blinker signal an beiden seiten holen.

  • Habe heute Morgen mit der Firma Rameder (kupplung.de) telefoniert, von denen ich die AHK und auch den Elektrosatz habe. Die Aussage ist folgende:


    Von der Klemme 30 wird quasi nur der Strom für das im Kofferraum liegende Blinkmodul abgezweigt. Hier muss Dauerplus anliegen, sonst funktioniert das Modul nicht.
    An der Sicherung 44 soll Dauerplus für die Anhängersteckdose anliegen und daher ist auch hier ein Anschluss zwingend notwendig.


    Meine Überlegung dazu:
    Mir erschliesst sich das zwar nicht genau, daher werde ich vor dem Aufstecken an Sicherung 44 einmal messen ob hier wirklich Dauerplus anliegt. NIcht das es sich hierbei um die Ladeleitung handelt, die Zündungsplus geschaltet ist.
    Theroretisch wäre es auch möglich, an der Klemme 30 den Strom abzugreifen und die Leitung die an Sicherung 44 soll dort nicht einzusstecken, sondern mit einem Flachsicherungshalter und den geforderten 20A abzusichern. Erspart einem die Fummelei an der Sicherungsleiste. Nachteil: Man kann nicht mal eben die Sicherung tauschen wenn sie durchbrennt.

  • Es ist vollbracht.
    Die ganze Aktion hat mich jetzt fast zwei Tage gekostet. Wenn hier Leute schreiben sie schaffen es in 4 oder 5 Stunden kann ich da nur sagen: NEVER! Das ist nicht zu schaffen, wenn man alles korrekt einbaut, verlegt und anschliesst.


    Nach einer ewigen Fummelei am Handschuhkasten in halbliegender Position und Demontage des kompletten Sicherungskastens, war es mir mit viel Geduld möglich, das Kabel mit dem Kontaktschuh in den oberen Steckplatz für die Sicherung 44 zu schieben. Man sieht kaum was und muss es eher ertasten.
    An alle die das noch vor sich haben. Schreibt Euch auf, welche Sicherungsplätze bei Euch belegt sind. Bei der Demontage ist es für das bessere Erreichen nötig die aufeinanderliegenden Schienen (die die beiden Kontakte für die Sicherungen bilden) zu demontieren. Es fallen dann entweder alle Sicherungen raus oder hängen entweder nur unten oder nur oben an der Schiene. Unmöglich das so wieder zusammen zu bekommen.


    Als dann endlich gestern so gegen 16.00Uhr alles wieder zusammen war, habe ich am Wohnwagen gestestet. Es funktionierte alles auf Anhieb. :thumbup::thumbsup:
    Einzig allein die Anhängersteckdose musste ich um 90 Grad versetzen auf dem abklappbaen Halter (Deckel der Dose geht jetzt nicht nach oben auf, sondern nach links), weil der Platz zwischen dem Diffusor und dem Deckel der Steckdose dann einfach zu gering ist um den Anhängerstecler gerade aufsetzen und einstecken zu können.

  • Es ist vollbracht.
    Die ganze Aktion hat mich jetzt fast zwei Tage gekostet. Wenn hier Leute schreiben sie schaffen es in 4 oder 5 Stunden kann ich da nur sagen: NEVER! Das ist nicht zu schaffen, wenn man alles korrekt einbaut, verlegt und anschliesst.

    Respekt! Du bist nicht zufällig Beamter im Ruhestand oder sowas? :P


    Ich habe auch ca 4 Stunden benötigt. Inkl mehrfach Stoßstange runter und wieder rauf um den Ausschnitt anzupassen und die Halter umzusetzen.
    Mein Bruder hat mir kurz geholfen beim Stoßstange ab- und anbauen. Man will ja keine Kratzer rein machen.
    Aber sonst... AHK Steuergerät eben rein geschraubt, Verkleidungen im Kofferraum runter, Schwellerverkleidungen ab und Handschufach raus.
    Mehr isses doch nicht. Der E46 ist da ja noch Schrauberfreundlich.
    Klar, im Sicherungskasten isses was fummelig, weil sehr eng.


    Aber doch keine zwei Tage! Nichtmal auf Valium... :sleeping:

    BMW E46 320i M54 Touring '02 <== leider verkauft...
    Audi 90 Typ89 5-Zylinder NG '87

    VW Passat 3G Variant 2.0TDI '15

    Volvo V50 1.6d '09
    Hercules MF3 '73
    2x Hercules Prima 5 '91 '93

    Knaus Eifelland 560TK '07

  • Bin weder Beamter im Ruhestand noch auf Valium. 8)


    Vier Stunden ist nicht zu schaffen. Für mich defintiv nicht.


    Aber wenn ich mal eine neue brauche (Gott bewahre) melde ich mich mal bei Dir. Mit Stoppuhr versteht sich. :thumbsup:

  • "Echte" 4std halte ich auch für sehr sehr sportlich. Vielleicht wenn man es schon mal gemacht hat oder den E46 hobbymäßig öfter mal zerlegt. Ich habe auch mehr als einen Tag benötigt wobei die meiste Zeit für den Elektrosatz draufgegangen ist. Gut, ich bin erst Mittags angefangen aber in 4std würde ich es nicht mal beim zweiten Mal hinbekommen.

  • Bei mir waren zwei 6er Bohrungen innnerhalbn des Stoßfängers für die Halterung der Ausschnittklappe notwendig, damit die beiden Schienen rechts und links angebracht werden konnten.
    An der Karosserie sind bei dem Westfalia-Satz keine Bohrungen notwendig.