An alle TOURING Fahrer. umbedingt die Scharniere schmieren!!!

  • Hallo Touring Fahrer,


    an dieser Stelle wende ich mich an euch mit dem wichtigen Hinweis, die Scharniere eurer Heckklappen ordentlich schmieren zu lassen. Und zwar für beide Seiten. Für die Heckklappe sowie für die Glasscheibe.


    Mir ist letztens ein Scharnier gebrochen. Habe beide dann tauschen lassen. Seit dem öffnet die Heckklappe schon fast automatisch. Man muss sie wirklich nur ganz sanft hochziehen!! Die Glasscheibe springt noch sanfter und leichter hoch.... Ist jedes Mal ein Genuss :)


    Davor bin ich Jahrelang mit dem Gedanken rumgefahren, dass die Dämpfer defekt waren und daher die Heckklappe sich immer so schwer hat sich schließen und öffnen lassen. Dabei war das Problem, dass ich die Glasscheibe nicht oft geöffnet habe und dadurch die Schmierung irgendwann nachgelassen hat. Mit dem Effekt dass die Heckklappe samt den Dämpfern immer gegen die schwergängige Glasscheibe gearbeitet haben.
    Bis ein Scharnier irgendwann mal den Dienst quittiert hat.


    Seit der Reparatur bei einer BMW Werkstatt öffnet sich beides wie von Zauberhand!!! :)


    Naja und ich bin damals 550 Euro ärmer geworden!!! :(
    Daher dieser Hinweis an euch!!!
    Also wenn ihr die Glasscheibe nicht oft nutzt, oder sogar nie, muss diese zwingend geölt werden!!!
    Der Effekt ist berauschend.
    Das ist einer dieser Sachen wo mit wenig Aufwand großer Nutzen erreicht werden kann.


    Gruß Andrej

  • Ganz normale Geschichte die zu "Wartung und Pflege" gehört...seh da jetzt nichts besonderes. :rolleyes:


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Lustig, ich hab mir erst vorgestern neue Dämpfer für die Heckklappe bestellt, weil die schon sehr schwer geht, aber die sind noch nicht da. Ich schmier jetzt erstmal die Scharniere, Dämpfer kommen aber trotzdem rein.
    LG

  • gibts da ne anleitung für?


    Zum Scharniere ölen? :gruebel:


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Geklipt/gesteckt/geschraubt, das sollte sich doch herausfinden lassen. Augen auf beim Basteln, man brauch nicht immer ne Anleitung. Du zerlegst ja keinen Motor. :)


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.