Chinchanschluss ans Navi Professional

  • Hallo,


    ich bin seit heute besitzer eines 318 e46 compact und habe das Navi Professional drinne.


    Da ich meine alte Endstufe wieder benutzen möchte brauche ich dringend einen Chinchanschluss am Radio...


    Hat da jemand Erfahrung mit und kann mir einen tipp geben?


    Vielen Dank im vorraus :)

  • ein kumpel von mir hat sich mal beim acr so ein gerät gekauft das du an die lautsprecherkabel (beispielsweise am hinteren linken lautsprecher) hängst und dann kannst die chinchstecker dort anschließen


    weiß leider nicht wie das ding genau heißt , aber mit dem teil würdest du dir die arbeit spaaren vom radio in den kofferraum die kabel zu ziehen :)

  • Hallo.
    Einfach die Sufu befragen, Hi-Low Adapter wirst du brauchen. ;)


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Ich halte null von diesen HiLow Adaptern, die Klangquali ist NIE die selbe...


    Was willst an der Endstufe anschließen? nur nen Sub?

  • Ich benutze auch einen High-Low Adapter (Signal von den Rear Lautsprechern) und betreibe darüber meine 2 Kanal Endstufe wo nur der Subwoofer (gebrückt) angeschlossen ist und ich kann mich über die Klangqualität überhaupt nicht beschweren.


    Es kommt sicher auch auf die Qualität des Adapters an!

  • Nen Subwoofer gibt ja auch nur den Bass wieder, sprich da merkst du es einfach auch kaum/nicht. Bei Höhen und Mitten stell ich mir das anders vor ;)


    Wie ist das denn mit dem Lautstärkenverhätnis Lautsprecher/Bass bei dir? sind beide wirklich immer passend gleich "laut"

  • Ja da geb ich dir recht..wenn man seine Mitten und Höhen über den High/Low Adapter betreiben möchte dann könnte man einen Qualitätsverlust bemerken...aber da hab ich keine Erfahrung! Nichts desto trotz gibt es doch keine andere Möglichkeit eine Endstufe mit Chinch- Anschlüssen zu betreiben als den High/Low Adapter einzusetzen, oder?


    Also das Lautstärkenverhältnis passt bei mir eigentlich super. Das ist ja aber auch alles eine Frage der Endstufen Einstellung. Außerdem kann man den Bass ja auch noch am Radio anpassen!

  • ... ich greife dieses Thema wieder auf, das es zwar unzählige Threads zum Navi Prof gibt, aber anscheinend keiner davon meine speziellen Fragen beantwortet.
    Wenn doch, Asche auf mein Haupt :rolleyes:


    Habe das Navi Professional mit CD Wechsler in meinem 330Xi.
    Leider hat wohl bei mir (wie bei so vielen anderen auch) dieses Steuergerät "BM54", glaube ich, einen Treffer.
    Die Linken Lautsprecher fallen fast immer aus. Habe mich ein wenig umgeschaut und eine Firma gefunden, die diese Teile repariert und neue Endstufen einlötet.
    Preis weis ich noch nicht. Da ich allerdings klangtechnisch eh ein paar Kleinigkeiten verändern wollte, frage ich mich, ob ich das überhaupt reparieren lassen muss, wenn ich sowieso externe Endstufen verbauen möchte.


    Ich halte mal eben ein paar Stichpunkte fest, was ich erreichen möchte:
    - AUX Anschluss (unbedingt)
    - USB Anschluss (mit Ipod Steuerung wäre spitze [habe einen Classic 80gb], wenn ihr mir aber jetzt sagt die Ipodsteuerung übers Navi ist Schrott, könnte ich darauf auch verzichten. Evt Könnte man ja auch direkt den Ipod bedienen und via Radio nur die Musik wiedergeben, im Prinzip wie bei AUX, nur ohne den damit verbundenen Klangverlust)
    - Externe Endstufe (bzw 2 Stück, eine fürs FS und eine für den Sub)


    Ein klein wenig Durchblick habe ich schon in dem Gebiet, aber halt nur "Einsteigerkenntnisse". Evt kann man mit solch einen digitalen Soundprozessor arbeiten,
    um Laufzeitkorrektur und LPF sowieo HPF digital steuern zu können?


    Hoffe hier gibt es paar Freaks, die mir helfen können :thumbsup:

  • Habe mich derweilen auch mal ein wenig gekümmert:


    http://www.siegler-partner.de/index.php?id=13


    Die Leute von der Seite reparieren das BM54 und können ein Chinch out anbringen.
    Kostenpunkt:


    - nur neue Endstufen im BM54 -> 217€
    - neue Endstufen und 2 Kanal Chinch out im BM54 -> 366


    Schade nur, das man dann Tolle Spielereien wie Laufzeitkorrektur nicht nutzen kann.


    Meinungen der Experten? Ist man damit gut dran oder sollte man eher auf ein hochwertiges Doppel-DIN Radio wechseln, welches diese Dinge kann?