VERKAUFT! BMW 318i M2-Paket - Black Edition

  • Sooo, im letzten Monat hat mein Auto mir und meinem Geldbeutel echt sehr weh getan...
    Dynavin Display ging kaputt, also wurde es eingeschickt. Danach wollte die Batterie nicht mehr - neue gekauft und ein paar Tage später fuhr der Wagen sehr unruhig und die Motorkontrollleuchte ging an. Am Analysegerät spuckte er eine defekte Lambdasonde aus, jedoch war auch nach dessen Austausch keine Ruhe. Nachdem mein Dicker dann gar nicht mehr fahren wollte, probierten mein Vater und ich alle möglichen Fehlerquellen aus. Diagnose: übersprungene Steuerkette auf der Eingangsseite - was war ich dankbar, das Facelift mit Vanos zu haben.


    Also wurden die Einzelteile bestellt und an einem seeeehr langen Werkstatttag haben wir den BMW wieder auf Vordermann gebracht, in dem Zuge erhielt der Dicke logischerweise gleich einen Ölwechsel, wie auch neue Zündkerzen.


    Und trotz diesem ganzen Ärger nach gerade mal 4 Monaten liebe meinen Dicken immernoch und freu mich, dass mein Dynavin hoffentlich bald wieder drin ist. Dann gibts auch ein paar neue Bilder, denn ich hab noch ein paar Kleinigkeiten verändert.


    LG
    Steffen

  • Inzwischen hat mein BMW neue Querlenker, Koppelstangen, Spurstange, neue Reifen, neue Bremsscheiben, neue Bremsklötze und Fahrwerksfedern, die wohl nächste Woche Einzug erhalten. Fast hätte ich den Auspuff vom 330i mit Klappe vergessen, der mittels Y-Rohr unter meinem Wagen ertönt.
    Sommerfelgen sind wieder drauf, frisch gewaschen, frisch poliert, sieht super... alles schön und gut.


    Wenn da nicht diese nervige Unverlässlichkeit wäre. Der 3er wird immer mehr zur ehemaligen Jugendliebe, der Wagen wird nie kalt getreten, auch warm fahr ich sehr materialschonend, drehe selten über 3000 Touren. Alle Serviceintervalle werden eingehalten, er bekommt immer frisches Öl, etc.
    Aber inzwischen bin ich soweit, dass ich kurz vor dem Verkauf stehe, denn mir geht es auf den Geist, dass min.1 Fehler pro Woche dazu kommt. Dass dieses Dynavin-Radio totaler Schrott ist, wäre ja egal, solange ich Musik hören kann, kann ich darüber hinwegsehen...
    Aber, dass ich nach 10 Monaten von einem Auto sooo die Schnauze voll haben kann, hätte ich nicht gedacht. Dass ich die Steuerkette samt allem zugehörigen gewechselt habe, war ja noch ok, ist ja ein bekanntes Problem. Die Zentralverriegelung spinnt ständig rum, Licht und Regensensoren machen sich ab und zu mal selbstständig, das Getriebe ist leider auch BMW-unwürdig (scheint ja ebenfalls offenkundig zu sein), Warnleuchten gehen nach Lust und Laune mal an und wenn man dann ausliest, kommt man zur Diagnose, dass dem Auto nichts fehlt. Lambdasonden wurden erneuert, seit kurzem spinnen entweder die Nockenwellensensoren oder der Stellmotor selbiger.


    Dass ein inzwiscen 10 Jahre altes Auto hier und da mal rumspinnt und bei der Laufleistung auch die Erneuerung des ein oder anderen Verschleißteils fordert, find ich vollkommen okay. Aber was dieser Haufen da ständig hat, finde ich nicht mehr vertretbar.
    Ich finde es schade, dass ich inzwischen kaum noch Lust auf das Auto habe, weil -gerade für einen Erstwagen- ist es ein traumhaftes Auto, mit wunderbarer Ausstattung. Da es aber seit 10 Monaten durchgehend nur rumzickt, finde ich mich immer häufiger auf Mobile&Co. wieder und spiele ernsthaft mit dem Gedanken auf einen Seat Leon 2,0 TFSI umzusteigen...


    Geht es nur mir so, oder teilt jemand mein Leid? Warum macht mein E46 sowas mit mir? :D :S

  • Falls es dich tröstet, mir geht es ähnlich. Ich habe aufgehört optische oder Luxusverbesserungen vorzunehmen und beschränke mich auf notwendige Reparaturen. Kostet schon genug. Trotzdem mag ich die Möhre irgendwie und hoffe dieses Jahr ohne große Kosten durchs Jahr zu kommen. Aktuell stehen nur Wartung und Ölverlustbeseitigung auf dem Plan, die zickende Zentralverriegelung (schließt hinten Fahrerseite nicht richtig) ist mir egal. Aber wir werden sehen ... :D Wenn ich mir die Fahrzeughistorie ansehe, alles belegt ... muss ich schon fast lachen was bei dem Auto alles kaputt war in den letzten 10 Jahren.


    Nur ein kleiner Auszug: Federn hinten, Sitzbelegungsmatte, Hydrolager, Austauschkupplung mit 50k km, Kühler neu, VDD, Ölfiltergehäuse, 2 x LOL Vakuumpumpe, Gebläseendstufe, Kurbelwellen + Nockenwellensensor, insg. 6 neue Zündspulen (beim 4 Zylinder) xD usw.... Ich dachte erst ich habe ein Montagsauto.... mein alter Mazda lief 150k km ohne defekte. Nur Bremsen und Öl hat er gebraucht.

  • Ich muss da leider zu sagen: In dem Alter in dem der E46 jetzt einfach so langsam ist, wird er halt langsam alt.
    Meiner ist jetzt 13 1/2, Inspektionen wurden von den beiden Vorbesitzern gemacht, sonst aber auch wirklich gar nichts.
    Die Liste mit Dingen die kaputtgehen ist lang, und wenn man nicht gerade aussergewöhnlich viel Geld hat (und das haben die meisten die nen E46 fahren nicht), der braucht viel Geduld, Zeit, und KnowHow um möglichst viel selbst zu machen.
    Wenn ich meine Liste mit Reparaturen an meinem anschaue, dann wird mir auch fast schlecht manchmal. Andererseits hab ich alles selbst gemacht, kenn die Kiste in und auswendig, weiß schon jetzt was mich die kommenden Monate erwarten wird zu machen, und es ist halt einfach mein Schätzchen ;)


    Und nachdem ich dann eh bald so ziemlich alles durchrepariert habe, werd ich die Kiste sowieso nicht verkaufen, die wird dann auch gefahren!


    Und für, das, dass ich dann eben in so ner Kiste sitzen darf verbrate ich gerne viel Geld und Zeit. Auf der Straße macht das Ding halt einfach nur Spass. Die meisten Fahrzeuge auf der Straße kommen halt einfach nicht an diesen Spassfaktor und an die Emotionen ran.
    Und klar, der Spass sorgt bei mir auch nochmal für 'erhöhten Verschleiss', aber wenn ich den nicht nutzen würde, dann könnt ich wirklich Polo fahren

  • Aus den von dir genannten Gründen, Spaß, Emo und der langen Liste der "selbst" reparierten Sachen fahr ich mein Möhrchen auch weiter. Verkaufen kommt nicht in Frage. Ist halt, wenn er denn läuft ein schönes Auto, auch wenn meiner nur ein 318er ist. . :thumbup: Solang der Motor nicht verreckt, wird er instandgesetzt. Ist schon fast wie mit Frauen, funzen die sind sie ja auch langweilig xD

  • Tja, und ich hab noch Glück, dass mein Vater aus der KfZ-Branche kommt und ich Händler-EK's bekomme.
    Dass Verschleißteile kaputt gehen, finde ich auch überhaupt nicht schlimm, das kann man einkalkulieren und beheben. Aber das ständig etwas anderes rumspinnt und man nie weiß, was er jetzt schon wieder hat...das kann nicht richtig sein, bei einem deutschen Auto. Nicht nur der E46 wird alt, andere Autos auch, aber ich kenne keinen, der soviel Ärger mit seinem Karren hat.


    Dass der E46 ein superschönes Auto ist und auf der Straße Spaß macht (auch wenn mir der 18i zuwenig dampf macht für seinen Verbrauch), brauchen wir hier gar nicht zu besprechen. Würde ich das nicht genauso empfinden, wäre ich ja nicht hier im Forum :P Aber, um die Parallele zu den Frauen weiterzuführen: Andere Mütter haben auch schöne Töcher... :D Ich bin ziemlich unentschlossen :thumbdown:

  • Naja die VW/Seat/audi TFSI Motoren sind was die Steuerkette angeht auch nicht das gelbe vom Ei. Da gabs auch große Probleme.
    Kann dir aber nicht sagen welche Motoren davon betroffen sind. Musst du mal Google bemühen ;)
    Ich würde sagen höre auf dein Bauchgefühl ;)

  • Hmm klar, Probleme hat jedes Auto, aber mit dem BMW habe ich schon ziemlich viele Probleme.


    Das mit dem Bauchgefühl ist echt verdammt schwer, ich grübel seit Tagen und bin mir so unsicher, weil der BMW ausstattungsmäßig und optischen innen/außen perfekt ist. Werde mir die Tage mal nen 2,0 TFSI anschauen und probefahren und dann mal sehen.


    Falls ich doch beim BMW bleibe, muss leistungstechnisch i.wie was passieren, musste heute bis 6000 Touren ziehen, um nem Kollegen im 60-PS Polo 6N hinterherzukommen und das auf der Autobahn...


    Bringt ein Fächerkrümmer, ein 200-Zeller-Kat mit einer Steuergerätanpassung richtig was? Ich weiß, man kann lieber einen 330i oder ähnliches holen, aber wenn ich beim E46 bleibe, dann will ich meinen behalten und ein Motorumbau ist leider auch nicht rentabel. Leider lohnt sich das alles nicht...
    Ihr seht, meine Gedanken gehen in alle Richtungen und ich weiß erst recht nicht, was ich haben möchte... :/

  • Servus,


    Schöne Limo hab die Gleiche, bis das auf das sie noch nicht ganz so schön da steht wie deine ;)


    Wie hast du den Kofferraum eingefärbt und färbt es den nicht ab!?


    Grüße ausm Allgäu
    :thumbsup: Christian