Pioneer App Radio 2 /Alpine ICS-X8 - ANDROID/IOS Radios - Dynavin Alternative

  • war heut im HIFI-Keller um die ecke und hab mich mal informiert um endlich eine funktionierende alternative für die Dynavin Navis zu finden.


    Sowohl von Pioneer als auch von Alpine gibt es mittlerweile 2 DIN radios
    die Iphones sowie Andrid Handys auf dem Touchscreen Spiegeln können,
    d.h. man kann die funktionen der handys übernehmen.


    Navi, Radio usw soll alles funktionieren per bluetooth, wobei das alpine
    600€ kostet, nicht so "edel" aussieht aber ein laufwerk besitzt, das
    pioneet jedoch 500 ohne laufwerk, bei weitem aber edler aussieht.


    Ich denke es wäre 20x einfacher, unproblematischer und besser eines dieser geräte einzubauen




    Pineer SPH-DA-100




    Alpine ICS-X8




    hier noch ein video was das gerät alles kann


    Einbauanleitung


    Einbausatz


    So, eigentlich hab ich schon 90% was ich dafür brauch, allerdings fehlen mir ein paar infos.
    Fragen:








    Die Klappe die halbiert wird ist für die Beifahrerseite für den Fußraum. Dieser scheint dann fortan undicht zu sein, wenn abgestellt, sehe ich das richtig?
    Zumal wirkt der Arm, der auseinandergesägt wird und durch den Metallsteg angepasst wird ziemlich dürftig. Wie leichtgängig sind diese Klappen?
    Der Din-Schacht in dem das Radio befestigt wird, wird also nur vorne mit 4 schrauben angeschraubt, wovon 2 nichtmal festgezogen werden?
    Ich verstehe es so dass die unteren soweit angezogen werden, bis der winkel passt, und dann in der stellung belassen werden - stimmt das?
    Sieht meiner meinung nach absolut Labil aus!


    Vom herseller Des einbausatzes (link oben) hatte ich folgende absolut unzureichende und desinteressierte antworten:


    Bei sowas denk ich mir sofort: Du ******, da mach ichs lieber gleich selber, die 2 kantungen für 60€ kann ich in 10 min auf ner Schwenkbiege machen


    Aber Ärger beiseite, vielleicht kann mir jemand von euch voll helfen!

  • Ich hab das bei meinem Cab schon gemacht...heidenarbeiten...funktioniert aber..
    Das ärgerlichste war aber die Blende um das Radio um es ans Armaturenbrett anzugleich...100€ für ein Stück Plastik...aber es
    gab keine Alternative.. :cursing:

  • Ich hab das bei meinem Cab schon gemacht...heidenarbeiten...funktioniert aber..
    Das ärgerlichste war aber die Blende um das Radio um es ans Armaturenbrett anzugleich...100€ für ein Stück Plastik...aber es
    gab keine Alternative.. :cursing:

    Hast du auch das Einbaukitz benutzt? Wie siehts mit der verschraubung aus - ist die stabil?
    Die Blende? müsste die nicht einfach passen ohne anpassung? oder was genau hast du angepasst? und wieso 100€, die gibts doch überall billiger?


    P.s: Stimmt es dass der Bordcomputer dannach nichtmehr funktionert? Km-Restanzeige, Uhrzeit usw?
    Hast du nen Adapter gefunden um das Multifunktionslenkrad wieder zu benutzen? Gibts sowas?

  • Also dieses Radio von Pioneer würde mir auch sehr gefallen. Allerdings wäre es nicht so schön, wenn die Lenkradtasten zukünftig nicht mehr funktionieren würden.
    Und die Navisoftware ist schon ab Werk auf dem Gerät drauf und funktioniert direkt?!


    Gruß
    Max

  • Nein die navisoftware kommt vom handy, also Iphone oder Android.
    Anscheinend gibt es MFL-Adapter, die funktionieren.
    Nur mit dem Bordcomputer weiss ichs nicht...durchsuch seit stunden die Foren mit google, aber keine ahnung.
    Manche sagen die haben keine probleme, manche sagen sie können nicht mehr den verbrauch resetten, manche können gar nichts mehr ?(


    Mal sehn was hier jemand schreibt.


    hab hier noch zwei schöne bilder gefunden, wo die radios gut integriert wurden, sodass es nach was aussieht:


    [Blockierte Grafik: http://s1.directupload.net/images/130707/temp/gckt7knh.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://s14.directupload.net/images/130707/temp/xeib7xah.jpg]



    bin mir aber unschlüssig ob ichs tun soll - wenn ich den wagen wieder verkaufen will, wäre es vielleicht besser er wäre OEM.
    Fahrwerk/federn jucken wenige leute, n veränderter innenraum viele.

  • Hier noch ein kleiner Test zum Radio ----> http://www.youtube.com/watch?v=jCeVTC5v0ME


    Also ich würde einfach das alte Radio aufheben und es beim Verkauf Deines Wagens wieder einbauen und das Pioneer separat weiter verkaufen.

  • logisch, aber du hast ja dann schon schön alle rahmen zerschnippelt, alles umgebaut.


    denk wenn ich es mache heb ich mir den funktiosträger auf und den oberen rahmen, in dem das radio sitzt, kauf ich neu damit ich den alten auch behalten kann.

  • logisch, aber du hast ja dann schon schön alle rahmen zerschnippelt, alles umgebaut.


    denk wenn ich es mache heb ich mir den funktiosträger auf und den oberen rahmen, in dem das radio sitzt, kauf ich neu damit ich den alten auch behalten kann.


    Also gepasst hat alles recht gut. Als ich die DoppelDIN Blende für das Gerät kaufte gab es nur einen vernünftigen Anbieter...ist 2 Jahre her...weiß nicht wie es jetzt ist...ist auch aufwändig gefertigt, aus Kunstharz massiv gegossen..und passte optisch perfekt ins Armaturenbrett.


    Das mit dem Lüftungsklappenhebel war mir auch suspekt (ist alles im Umrüstkit aber genau und gut beschrieben..), funktioniert aber....


    Der BC geht nach wie vor, warum auch nicht? Ich hatte vorher eine Business CD drin.....der Adapter für das MFL wird von Radioanbieter gestellt, was nicht mehr geht (logisch) ist die Telefonsteuerung, die ist ja eh nur für die in der Mittelkonsole montierten Handyschalen gedacht...aber Lieder vor und zurück und so geht...Lautstärke....


    Gruß


    Stephan

  • alle funktionen des BCs funktionieren? auch reichweite usw?
    Weil bc anscheinend mit einem teil des radios kommuniziert.


    Ich denke ich werde den umbau im sommer wagen :) :)

  • Passt das Ding eigentlich überhaupt rein, ohne die Lütungsführung und den Verstellarm der Lüftung zu verändern?
    Die Dynavin sind doch extra deswegen vom Aufbau so, dass der hintere Bereich quasi wie Din1 augebaut ist und lediglich der Monitor Din2 Maße hat...


    Und so ne Blende... Hmm... Sieht doch auch Kacke aus :P

    [align=center]Lieben Gruß, Marcel :D


    Codierungen und das Auslesen des Fehlerspeichers im Raum Hamburg bei mir möglich :)
    MaTo90´s 320d